Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Gartenbeet. Immer wenn es regnet, habe ich massive Probleme mit der Entwässerung. Das Wasser sammelt sich regelrecht im Beet und fliesst nicht ab. Das führt dazu, dass meine Pflanzen überschwemmt werden und ich grosse Sorgen um ihr Überleben habe. Ich habe bereits versucht, das Beet etwas aufzuhöhen, um das Wasser besser abfliessen zu lassen, aber das hat nur begrenzt geholfen. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt oder hat Ideen, wie ich das Abflussproblem beheben kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Nessio, ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich Probleme mit der Entwässerung sein können. Glücklicherweise habe ich in meinem eigenen Garten eine ähnliche Situation erlebt und kann dir daher einige hilfreiche Tipps geben. Eine mögliche Lösung besteht darin, ein Drainagesystem zu installieren. Du könntest beispielsweise ein kleines Graben entlang des Gartenbettes ausheben. In diesen Graben kannst du dann perforierte Rohre einlegen. Diese Rohre sind speziell dafür entwickelt, überschüssiges Wasser abzuleiten. Um das System effektiver zu machen, könntest du die Rohre mit Kies oder grobem Sand bedecken. Dadurch wird das Wasser besser abgeleitet und deine Pflanzen werden nicht mehr überschwemmt. Es gibt auch die Möglichkeit, das Beet in Terrassen anzulegen. Durch das Anlegen von Terrassen wird das Wasser daran gehindert, ohne Probleme abzufliessen. Das kann besonders hilfreich sein, wenn dein Gartenhang hat oder das Beet an einem Hang liegt. Ein Beispiel für ein terrassenförmig angelegtes Beet ist die Verwendung von erhöhten Gartenbetten. Diese Betten werden mithilfe von Holz- oder Betonplatten in verschiedenen Ebenen angelegt. Die höheren Ebenen nehmen überschüssiges Wasser auf und leiten es nach unten weiter. Gleichzeitig erhalten die Pflanzen genügend Raum zum Wachsen und Gedeihen. Weitere Optionen sind die Verwendung von Drainagerohren mit eingebauten Abläufen oder die Anlage von Mulden in verschiedenen Bereichen deines Gartens. Diese Mulden können das überschüssige Wasser sammeln und es entweder in einen vorhandenen Kanal abfliessen lassen oder zur Bewässerung anderer Pflanzflächen nutzen. Es gibt jedoch auch andere Faktoren, die die Entwässerung beeinflussen können. Wenn dein Garten beispielsweise mit einer dicken Lehm- oder Tonbodenschicht bedeckt ist, könnte das Wasser schlecht abfliessen. In solchen Fällen könntest du den Boden lockern und mit Sand oder organischem Material mischen, um die Durchlässigkeit zu verbessern. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Nessio, ich kann absolut nachvollziehen, wie frustrierend das sein muss. Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem in meinem Gemüsebeet. Die Pflanzen standen buchstäblich im Wasser! Ich habe ein paar Massnahmen ergriffen, um die Entwässerung zu verbessern. Zuerst habe ich das Beet in ein leichtes Gefälle gebracht, sodass das Wasser besser abfliessen kann. Dann habe ich Mulch um die Pflanzen herum gelegt, um das Wasser zu absorbieren und das Beet vor weiterem Regen zu schützen. Ein weiterer Tipp ist, dass du ein Abflussrohr oder eine Regenrinne installierst, um das Wasser gezielt abzuleiten und so das Beet zu entlasten. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hi Nessio, das ist wirklich ärgerlich! Ich kenne das Problem mit der Entwässerung gut, da ich in einer ziemlich feuchten Gegend lebe. Neben den bereits genannten Tipps könnte es auch helfen, das Beet mit Kompost anzureichern. Kompost verbessert die Bodenstruktur und erhöht die Wasserspeicherungsfähigkeit des Bodens. Dadurch wird das Wasser besser aufgenommen und abgeleitet. Eine weitere Idee wäre die Verwendung von Hochbeeten. Sie haben eine bessere Entwässerung und halten das Beet trockener, insbesondere wenn du auch gute Dränage in den Hochbeeten einbaust. Ich hoffe, dies sind nützliche Ergänzungen zu den bereits genannten Tipps. Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...