Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass der Wasserstrahl aus meinem Gartenschlauch extrem schwach ist. Ich habe schon den Hahn voll aufgedreht, aber es ändert sich nichts. Das ist wirklich ärgerlich, besonders jetzt im Sommer, wenn ich meine Pflanzen giessen möchte. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich den Wasserdruck erhöhen kann? Bisher habe ich nichts dagegen unternommen, weil ich nicht sicher bin, wo das Problem liegt. Könnte es am Schlauch selbst liegen oder eher am Wasserhahn? Ich freue mich auf eure Ratschläge! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir über mein ähnliches Problem mit meinem Gartenschlauch letztes Jahr erzählen. Es war wirklich ärgerlich, als ich feststellte, dass der Wasserdruck plötzlich nicht mehr normal war. Aber zum Glück konnte ich das Problem lösen, indem ich den Schlauch gereinigt habe. Es stellte sich heraus, dass sich im Inneren des Schlauchs etwas verstopft hatte. Ich vermute, dass es sich um Schmutz oder Ablagerungen handelte, die mit der Zeit angesammelt worden waren. Also beschloss ich, den Schlauch vollständig abzubauen und gründlich durchzuspülen. Ich begann damit, den Schlauch von der Wasserquelle zu trennen, um sicherzustellen, dass kein Wasser mehr hindurchfliesst. Dann nahm ich eine Schüssel mit warmem Wasser und fügte ein mildes Reinigungsmittel hinzu. Mit einem Schlauchaufsatz spülte ich den Schlauch gründlich durch, um alle Verstopfungen zu lösen. Ich war überrascht, wie viel Schmutz und Ablagerungen herauskamen. Offensichtlich hatte sich im Laufe der Zeit eine Menge davon angesammelt, und das führte zu einem verringerten Wasserdruck. Nachdem ich den Schlauch gut durchgespült hatte, konnte ich sehen, dass er jetzt viel sauberer aussah und keine Verstopfungen mehr aufwies. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich den Schlauch noch einmal an die Wasserquelle angeschlossen und den Wasserdruck überprüft. Und siehe da, der Wasserfluss war wieder normal! Meine Pflanzen konnten nun wieder problemlos bewässert werden. Ich hoffe, dass dir diese Methode helfen kann, das Problem mit deinem Gartenschlauch zu lösen. Manchmal sind es nur kleine Verstopfungen, die den Wasserdruck beeinflussen können. Versuche, deinen Schlauch gründlich zu reinigen, und achte darauf, dass er keine Schmutzpartikel oder Ablagerungen mehr enthält. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du bald wieder einen normalen Wasserdruck hast. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Moin Stephan, das kann verschiedene Ursachen haben. Ich würde an deiner Stelle zuerst den Hahn überprüfen. Vielleicht ist dort ein Problem oder eine Verstopfung. Falls das nicht hilft, könntest du auch den Schlauch prüfen. Vielleicht ist er irgendwo geknickt oder verstopft. Es könnte auch sein, dass das Problem weiter oben liegt, also in den Rohrleitungen. Viel Erfolg bei der Suche nach der Lösung! Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich hatte mal ein ähnliches Problem und es lag bei mir tatsächlich am Wasserhahn. Bei genauerem Hinsehen habe ich bemerkt, dass der Hahn verkalkt war und dadurch den Wasserfluss behindert hat. Ich musste ihn entkalken und danach war alles wieder in Ordnung. Es könnte also sein, dass auch bei dir Kalkablagerungen die Ursache sind. Vielleicht wäre es auch möglich, dass du über eine zusätzliche Wasserpumpe nachdenkst, um den Wasserdruck in deinem Gartenschlauch zu erhöhen. Das könnte eine langfristige Lösung sein, falls das Problem nicht am Hahn oder Schlauch liegt. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...