Jump to content
Nessio

Die undichte Abflussdichtung meiner Badewanne führt zu ständigem Wasserverlust

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner Badewanne. Die Abflussdichtung ist undicht und das führt dazu, dass ständig Wasser aus der Wanne abfliesst. Es ist wirklich ärgerlich und ich weiss nicht, wie ich das Problem beheben kann.

Ich habe versucht, den Abfluss zu reinigen und die Dichtung zu überprüfen, aber das hat leider nicht geholfen. Das Wasser läuft immer noch ab. Ich möchte nicht ständig einen Handwerker rufen müssen und Geld dafür bezahlen, wenn es vielleicht eine einfache Lösung gibt.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir weiterhelfen könnte. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, das Problem selbst zu beheben.

Danke im Voraus!

Nessio

Hey Nessio,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Abfluss hast. Das kann wirklich ärgerlich sein. Aber keine Sorge, ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem Abfluss und konnte es selbst beheben. Ich kann dir gerne dabei helfen, es herauszufinden.

Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für das Problem mit dem Abfluss. Eine Möglichkeit ist, dass die Dichtung verschlissen ist. Die Dichtung ist das Teil, das zwischen dem Abflussrohr und dem Waschbecken angebracht ist. Wenn sie verschlissen oder beschädigt ist, kann Wasser durchsickern und den Abfluss verstopfen.

Um die Dichtung auszutauschen, brauchst du ein Werkzeugset mit dem passenden Schlüssel für den Abfluss. Diese Sets sind in den meisten Baumärkten erhältlich oder du kannst sie auch online bestellen. Sie enthalten in der Regel alles, was du brauchst, um den Austausch durchzuführen.

Hier ist eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung, wie du die Dichtung austauschen kannst:

1. Finde das Werkzeugset mit dem passenden Schlüssel für den Abfluss.
  2. Schalte das Wasser ab. In den meisten Fällen gibt es unter dem Waschbecken eine Wasserabsperrung, die du schliessen kannst.
  3. Verwende den Schlüssel aus dem Werkzeugset, um die Schrauben des Abflusses zu lösen.
  4. Sobald die Schrauben gelöst sind, kannst du den Abfluss vorsichtig abnehmen. Achte darauf, dass keine Schmutzpartikel oder Haare in den Abfluss gelangen.
  5. Entferne die alte Dichtung von beiden Seiten des Abflusses - sowohl vom Waschbecken als auch vom Abflussrohr.
  6. Nimm die neue Dichtung aus dem Werkzeugset und platziere sie auf beiden Seiten des Abflusses.
  7. Schraube den Abfluss wieder fest und vergewissere dich, dass er richtig sitzt.
  8. Schalte das Wasser wieder ein und überprüfe, ob das Problem behoben ist.

Wenn du visuelle Hilfe benötigst, kann ich dir auch ein kurzes Video machen, um dir zu zeigen, wie du die Dichtung austauschen kannst.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir, das Problem mit deinem Abfluss zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut FWinkler,

danke für deinen Tipp! Eine Schritt-für-Schritt Anleitung oder ein Video wären wirklich super hilfreich. Ich habe keine Erfahrung mit dem Austausch von Dichtungen, aber ich bin bereit, es zu versuchen, um die Kosten für einen Handwerker zu sparen.

Ich hoffe, es ist nicht zu kompliziert und ich bekomme das Problem behoben. Es wäre wirklich toll, wenn du mir dabei helfen könntest.

Danke nochmals!

Stephan

Hey Nessio,

ich hatte genau dasselbe Problem mit meiner Badewanne, und ich konnte es erfolgreich beheben, ohne einen Handwerker rufen zu müssen. Wie FWinkler bereits erwähnt hat, könnte eine verschlissene Dichtung die Ursache sein.

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Abfluss verstopft ist und das Wasser deshalb nicht richtig abläuft. Du kannst versuchen, den Abfluss mit einem Pümpel zu reinigen. Ein Pümpel ist ein spezielles Werkzeug, um Verstopfungen zu beseitigen. Du findest sie in den meisten Haushaltswarenläden oder online. Es ist ganz einfach zu bedienen. Du platzierst den Pümpel über dem Abfluss und bewegst ihn auf und ab, um den Druck zu erzeugen und die Verstopfung zu lösen.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und du das Problem schnell lösen kannst.

Schönen Tag noch!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...