Jump to content
FWinkler

Ein Problem mit meinem Dachfenster

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Dachfenster und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe bemerkt, dass das Glas in meinem Dachfenster getrübt ist und ich bin mir nicht sicher, wie ich das beheben kann. Es stört mich, da ich gerne viel Licht in meinem Raum haben möchte und das trübe Glas diesen Effekt beeinträchtigt.

Ich habe bereits versucht, es zu reinigen, aber das hat nichts gebracht. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich das Glas wieder klar bekommen kann. Ich möchte nicht gleich das ganze Dachfenster austauschen müssen, wenn es nicht nötig ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit getrübtem Glas bei deinem Dachfenster hast. Es kann frustrierend sein, wenn das Glas nicht mehr klar ist und die Aussicht beeinträchtigt wird. Es gibt jedoch mögliche Ursachen für dieses Problem, die du überprüfen kannst.

Feuchtigkeit kann eine häufige Ursache für trübes Glas sein. Wenn sich Feuchtigkeit zwischen den Glasscheiben ansammelt, wird die Sicht getrübt. Dies kann passieren, wenn die Dichtungen des Dachfensters nicht mehr richtig abdichten. In diesem Fall könnte es helfen, die Dichtungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu erneuern.

Stell dir vor, du hast ein Dachfenster in deinem Badezimmer. Nach dem Duschen merkst du, dass das Glas des Fensters beschlagen ist und die Sicht eingeschränkt ist. In diesem Fall könnte Feuchtigkeit zwischen den Glasscheiben die Ursache sein. Durch eine undichte Dichtung kann während des Duschens Feuchtigkeit in den Zwischenraum gelangen und sich dort ansammeln. Dies würde zu trübem Glas führen. Durch das Erneuern der Dichtungen könntest du dieses Problem beheben.

Es gibt verschiedene Arten von Dichtungen für Dachfenster, z. B. Gummiprofile oder Silikonfugen. Bei älteren Dachfenstern kann es vorkommen, dass die Dichtungen im Laufe der Zeit abgenutzt sind oder ihre Elastizität verlieren. In solchen Fällen ist es ratsam, die Dichtungen auszutauschen, um ein erneutes Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Ein Fachmann, der sich auf Dachfenster spezialisiert hat, kann dir dabei helfen.

Stell dir vor, du hast ein Dachfenster in deinem Schlafzimmer. Nach einem starken Regenfall bemerkst du, dass das Glas des Fensters getrübt ist. In diesem Fall wäre es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, der die Dichtungen überprüfen und gegebenenfalls erneuern kann. Dieser Experte verfügt über das nötige Know-how und die richtigen Werkzeuge, um das Problem korrekt zu diagnostizieren und zu beheben.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Da könnte ich dir einen Rat geben. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Dachfenster und habe es schliesslich erfolgreich gelöst.

Um das trübe Glas zu reinigen, habe ich eine Wasser-Essig-Lösung verwendet. Dazu habe ich eine Tasse Wasser mit einer Tasse Essig gemischt und die Lösung anschliessend in eine Sprühflasche gefüllt. Ich habe das Glas grosszügig eingesprüht und dann mit einem weichen Tuch abgewischt. Dabei habe ich darauf geachtet, keine Kratzer zu verursachen. Nach dem Trocknen war das Glas wieder schön klar.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Swiss.Stephan

Hallo FWinkler,

Wenn das Reinigen des Glases keine Verbesserung bringt, könnte ein weiterer Grund für das trübe Glas Kondenswasser sein, das sich zwischen den Scheiben bildet. Dies tritt auf, wenn die Isolierung nicht mehr einwandfrei funktioniert.

Einige Fensterhersteller bieten spezielle Ventilationsöffnungen an, um überschüssige Feuchtigkeit abzuleiten und das Beschlagen der Scheiben zu verhindern. Diese könnten eine Lösung für dein Problem sein. Es könnte sich lohnen, dies mit einem Experten zu besprechen und sich nach solchen Alternativen umzuschauen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...