Jump to content
Nessio

Die Saunasteuerung hat ein Problem

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Saunasteuerung und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit ein paar Tagen zeigt die Steuerung einen Fehler an und ich bin mir nicht sicher, wie ich das beheben kann. Ich hoffe, jemand hier hat schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir dabei helfen.

Der Fehler, den die Saunasteuerung anzeigt, lautet: "Fehlercode 42". Leider finde ich in der Bedienungsanleitung keine Informationen zu diesem spezifischen Fehlercode. Die Sauna heizt zwar noch, aber ich bin mir nicht sicher, ob das langfristig so bleibt.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Saunasteuerungen und kann mir sagen, was dieser Fehlercode bedeutet und wie ich ihn beheben kann? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüsse,

Nessio

Guten Tag Nessio,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe deine Nachricht erhalten und es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Saunasteuerung hast. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und kann dir vielleicht helfen.

Der Fehlercode 42 tritt normalerweise auf, wenn es ein Problem mit der Temperaturmessung gibt. Es können zwei mögliche Ursachen dafür sein. Entweder ist der Temperaturfühler defekt oder es besteht ein Problem mit der Verbindung zwischen dem Fühler und der Steuerung.

Um das Problem zu lösen, solltest du zuerst die Verbindung überprüfen. Überprüfe alle Kabel und sorge dafür, dass keine von ihnen lose oder beschädigt sind. Manchmal kann es vorkommen, dass eine lockere Verbindung den korrekten Temperaturwert nicht richtig übermitteln kann. Wenn du keine offensichtlichen Mängel in der Verbindung feststellen kannst, gehe zum nächsten Schritt über.

Der nächste Schritt wäre, den Temperaturfühler selbst zu überprüfen. Der Temperaturfühler ist normalerweise ein kleiner Stab oder eine Sonde, die die Temperatur in der Sauna misst. Stelle sicher, dass der Fühler sauber ist und es keine Anzeichen von Beschädigung gibt.

Je nachdem, wie deine Saunasteuerung aufgebaut ist, könntest du in Betracht ziehen, den Temperaturfühler auszutauschen. Falls du keinen Ersatzfühler zur Hand hast, kannst du auch den Hersteller kontaktieren und um Hilfe oder Rat fragen.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur allgemeine Ratschläge sind und du immer die Bedienungsanleitung oder den Kundendienst deiner spezifischen Saunasteuerung konsultieren solltest, um das Problem genau zu identifizieren und zu beheben.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir bei der Lösung deines Saunaproblems helfen können. Wenn du noch weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Alles Gute und viel Erfolg!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich hatte vor ein paar Monaten genau dasselbe Problem mit meiner Saunasteuerung. Der Fehlercode 42 bedeutet normalerweise, dass die Sauna die Temperatur nicht korrekt messen kann.

Mein rat ist, zuerst den Temperaturfühler zu überprüfen. Oft sind die Probleme darauf zurückzuführen, dass der Fühler verschmutzt oder nicht korrekt positioniert ist. Reinige den Fühler vorsichtig mit einem weichen Tuch und überprüfe, ob er richtig befestigt ist.

Wenn das nicht funktioniert, könnte es sein, dass der Fühler selbst defekt ist oder dass es ein Problem mit der Steuerung gibt. In diesem Fall würde ich empfehlen, den Hersteller oder einen Fachmann um Rat zu fragen.

Viel Erfolg bei der Behebung des Problems!

Nicola

Hey Nessio,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Saunasteuerungen, aber ich bin ein grosser Fan von Saunen und habe schon so einige Stunden darin verbracht. Der Fehlercode 42 hört sich wirklich ärgerlich an und ich hoffe, dass du eine Lösung findest.

Abgesehen von diesem Fehler würde mich interessieren, wie du mit der Saunasteuerung ansonsten zufrieden bist. Welche Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten bietet sie? Gibt es etwas, das du besonders empfehlen kannst oder vielleicht etwas, das du dir noch wünschen würdest?

Ich würde mich freuen, von deinen Erfahrungen mit der Saunasteuerung zu hören.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...