Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinen Terrassenplatten und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Die Platten auf meiner Terrasse sind leider uneben und ich weiss nicht so recht, wie ich das Problem beheben kann. Ich habe schon versucht, die Platten wieder gerade zu legen, aber es scheint, als würden sie immer wieder verrutschen. Habt ihr vielleicht Tipps oder Tricks, wie ich meine Terrasse wieder eben bekomme? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Nessio, ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn Terrassenplatten nicht eben sind. Das hatte ich nämlich auch einmal erlebt. Aber zum Glück habe ich eine Lösung gefunden, die mir geholfen hat und die ich gerne mit dir teilen möchte. Was bei mir geholfen hat, war das Hinzufügen einer Sandschicht unter den Terrassenplatten. Indem ich eine etwa 5 cm dicke Sandschicht auf den Untergrund aufgetragen habe, konnte ich die Unebenheiten ausgleichen. Hierbei ist es wichtig, den Sand sorgfältig zu verteilen und mit einem Rüttler zu verdichten, um eine möglichst stabile Unterlage zu erhalten. Ein Vorteil der Sandschicht ist, dass sie sich leicht anpassen lässt. Wenn du beispielsweise feststellst, dass eine Platte zu hoch liegt, kannst du einfach etwas Sand entfernen, um sie anzugleichen. Ist eine Platte dagegen zu niedrig, kannst du etwas zusätzlichen Sand unterlegen. Nachdem ich die Sandschicht vorbereitet hatte, konnte ich die Terrassenplatten darauf verlegen. Es ist wichtig, die Platten beim Verlegen ordentlich aneinanderzureihen und mit einem Gummihammer leicht anzuklopfen, um sicherzustellen, dass sie fest sitzen. Durch die Sandschicht unter den Platten sind sie jetzt viel stabiler und bieten eine ebene Oberfläche zum Begehen und Möblieren der Terrasse. Ein weiterer Vorteil der Sandschicht ist ihre Wasserdrainage. Regenwasser kann durch die Ritzen zwischen den Platten versickern und wird nicht auf der Terrassenoberfläche gestaut. Dadurch wird die Bildung von Pfützen vermieden und das Risiko von Frostschäden im Winter reduziert. Ich habe die Methode mit der Sandschicht auch bei Freunden angewendet und es hat bei ihnen genauso gut funktioniert. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann es dir nur empfehlen, es auch einmal damit zu versuchen. Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir weiter und du kannst bald eine ebenere und stabile Terrassenfläche geniessen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Nessio, ich kann dir nur raten, dich an einen professionellen Landschaftsgärtner zu wenden. Sie haben meistens viel Erfahrung mit solchen Problemen und können dir sicherlich weiterhelfen. Es mag zwar etwas teurer sein, aber es ist definitiv die beste Lösung, um das Problem dauerhaft zu lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nessio, ich hatte das gleiche Problem mit meinen Terrassenplatten und habe herausgefunden, dass eine unebene Terrasse oft aufgrund von unbefestigtem Untergrund entsteht. Es könnte sein, dass der Boden unter den Platten absackt oder sich bewegt. Bevor du viel Arbeit und Geld investierst, würde ich empfehlen, einen Experten hinzuzuziehen, der den Untergrund überprüfen kann. Möglicherweise müssen die Platten neu verlegt werden, um das Problem zu beheben. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...