Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit dem Geländer an meiner Treppe. Es wackelt ziemlich stark, was mir ein mulmiges Gefühl gibt. Ich habe schon versucht, es fester anzuschrauben, aber das hat leider nicht geholfen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Gibt es eine Möglichkeit, das Geländer zu stabilisieren? Vielen Dank im Voraus! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für ein wackelndes Geländer. Eine häufige Ursache ist, dass die Befestigungsschrauben locker sind oder sich im Laufe der Zeit gelöst haben. In diesem Fall könntest du versuchen, längere Schrauben zu verwenden, um eine bessere Verankerung in der Wand zu erreichen. Zum Beispiel könntest du Schrauben verwenden, die 10 mm länger sind als die aktuell verwendeten. So können sie tiefer in die Wand eindringen und dadurch eine stabilere Verbindung herstellen. Achte jedoch darauf, dass du die richtigen Schrauben für deine Wandbeschaffenheit verwendest, zum Beispiel Holzschrauben für eine Holzwand oder Dübel und Schrauben für eine Betonwand. Alternativ könntest du auch versuchen, die Montageplatte des Geländers an der Wand zu vergrössern, um mehr Stabilität zu erlangen. Dazu könntest du eine grössere Platte verwenden oder zusätzliche Schrauben anbringen. Zum Beispiel könntest du eine Montageplatte aus Edelstahl verwenden, die breiter und dicker ist als die aktuelle. Dadurch wird die Last besser verteilt und das Geländer wird stabiler. Du könntest auch zusätzliche Schrauben hinzufügen, um die Montageplatte noch fester mit der Wand zu verbinden. Beachte jedoch, dass du bei Verwendung von neuen Schrauben oder einer grösseren Montageplatte möglicherweise neue Löcher in die Wand bohren musst. Es ist wichtig, dass du bei der Befestigung des Geländers darauf achtest, dass es fest und sicher ist, um Unfälle zu vermeiden. Du solltest die Schrauben regelmässig überprüfen und gegebenenfalls nachziehen, um eine dauerhafte Stabilität zu gewährleisten. Solltest du unsicher sein oder Schwierigkeiten bei der Montage haben, empfehle ich dir, einen professionellen Handwerker hinzuzuziehen, um das Geländer sicher zu befestigen. Ich hoffe, diese ausführliche Erklärung hilft dir weiter. Lass uns wissen, ob du Erfolg hast! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Moin Stephan! Ich kenne das Problem mit einem wackelnden Geländer. Bei mir hatte sich damals die Befestigung gelockert, weil die Dübel nicht fest genug in der Wand sassen. Ich habe dann beschlossen, das Geländer komplett zu entfernen und die Wand zu verstärken. Ich habe zusätzliche Holzbalken an der Wand befestigt, um sicherzustellen, dass das Geländer gut verankert ist. Anschliessend habe ich das Geländer wieder montiert und es wackelt seitdem nicht mehr. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich. Es erfordert zwar etwas Arbeit, aber es lohnt sich, um ein stabiles Geländer zu haben. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Eine andere Möglichkeit, das wackelnde Geländer zu beheben, wäre die Verwendung von Montagekleber. Damit könntest du das Geländer an der Wand festkleben und so für mehr Stabilität sorgen. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass Montagekleber eine sehr starke Verbindung erzeugt und es schwierig sein kann, das Geländer später wieder zu entfernen. Daher solltest du diese Option nur in Betracht ziehen, wenn du sicher bist, dass du das Geländer nicht mehr bewegen möchtest. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...