Jump to content
nicola_padinatos

Die Abzugsanlage über dem Kochherd funktioniert nicht richtig!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Abzugsanlage über dem Kochherd und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es ist wirklich ärgerlich, denn die Abzugshaube zieht den Rauch nicht richtig ab.

Ich habe bereits versucht, die Einstellungen anzupassen, aber das hat nichts geändert. Der Rauch breitet sich immer noch im Raum aus und es wird ziemlich ungemütlich beim Kochen. Ich habe die Filter gereinigt und sogar neue Filter gekauft, aber das hat ebenfalls nichts gebracht. Ich weiss nicht, was ich sonst noch tun kann.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit seiner Abzugsanlage? Gibt es möglicherweise eine Lösung, die ich noch nicht ausprobiert habe? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Hoffnungsvolle Grüsse,

Nicola

Lieber Nicola!

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meiner Abzugshaube und konnte es erfolgreich lösen. Es klingt so, als wäre das Problem möglicherweise nicht direkt bei der Abzugshaube selbst zu suchen, sondern bei der Installation oder bei der Abluftleitung.

Um das Problem genauer zu ergründen, wäre es hilfreich zu wissen, um welches Modell es sich bei deiner Abzugshaube handelt. Handelt es sich um eine Umlufthaube oder arbeitet sie mit Abluft? Je nachdem könnte es sein, dass die Abluftleitung verstopft oder blockiert ist. Eine solche Verstopfung könnte den Luftstrom erheblich einschränken und somit die Leistung der Abzugsanlage beeinträchtigen.

Ein möglicher Lösungsansatz wäre es, die Abluftleitung zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Oftmals setzt sich im Laufe der Zeit Fett oder andere Verschmutzungen in der Leitung ab, die den Luftstrom behindern können. Durch eine gründliche Reinigung könntest du das Problem möglicherweise beheben.

Ein weiterer Tipp, den ich dir geben kann, ist es, den Herd näher an die Abzugshaube heranzuschieben. Je grösser der Abstand zwischen Herd und Abzugshaube, desto weniger effektiv ist die Abzugsleistung. Durch das Heranrücken des Herdes könntest du die Effektivität der Abzugsanlage steigern und dadurch eine bessere Lösung erzielen.

Um dir besser helfen zu können, wäre es hilfreich, wenn du weitere Informationen zu deinem konkreten Problem geben könntest. Kannst du beispielsweise einige Beispiele nennen, in welchen Situationen die Abzugsanlage nicht die gewünschte Leistung erzielt? Hast du festgestellt, ob die Lautstärke der Abzugshaube in letzter Zeit zugenommen hat? All diese Informationen könnten dabei helfen, eine massgeschneiderte Lösung für dein Problem zu finden.

Ich hoffe, dass dir meine Tipps weiterhelfen können und wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola!

Ich kann verstehen, wie frustrierend das sein muss. Unangenehmer Rauch beim Kochen verdirbt wirklich die ganze Atmosphäre.

Swiss.Stephan hat einige gute Vorschläge gemacht. Es ist auch möglich, dass die Motorleistung der Abzugshaube nicht ausreichend ist, um den Rauch effektiv abzuziehen. Hast du die Möglichkeit, die Motorleistung zu steigern oder das Modell durch eines mit mehr Leistung zu ersetzen? Das könnte die Lösung sein.

Ich hoffe, du findest eine Lösung für dein Problem!

Beste Grüsse,

Nessio

Hi Nicola,

Das Problem mit der Abzugshaube kann sehr ärgerlich sein. Ich hatte einmal eine ähnliche Erfahrung.

Bezüglich der Rauchentwicklung möchte ich etwas erwähnen, das vielleicht nicht direkt mit der Abzugshaube zusammenhängt, aber trotzdem wichtig ist. Es könnte sein, dass die Hitzequelle zu nah an der Abzugshaube platziert ist, sodass der Rauch nicht vollständig abgesaugt werden kann. Vielleicht könntest du versuchen, den Topf etwas weiter weg vom Abzug zu stellen und sehen, ob das eine Verbesserung bringt.

Ich hoffe, du findest eine Lösung für dein Problem.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...