Jump to content
nicola_padinatos

Meine Lüftung im Badezimmer erzeugt ein lautes Pfeifen

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Lüftung im Badezimmer. Seit ein paar Wochen gibt sie ein hohes Pfeifen von sich, das mich langsam aber sicher verrückt macht. Ich habe versucht, die Lüftung zu reinigen und zu ölen, aber das hat nicht geholfen. Ich bin kein Experte, kann mir jemand von euch vielleicht einen Tipp geben, wie ich dieses Pfeifen loswerden kann?

Nebenbei, ich bin nicht unbedingt der handwerklich begabteste Mensch, also wäre es toll, wenn die Lösung relativ einfach umzusetzen wäre.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Hallo Nicola,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Lüftung im Badezimmer. Es war ein Pfeifen zu hören und es hat mich gestört. Nachdem ich das Lüftungsgitter abgenommen habe, konnte ich den Grund für das Geräusch finden. Hinter dem Gitter hatte sich viel Staub und Schmutz angesammelt, was wahrscheinlich für das Pfeifen verantwortlich war. Daher habe ich beschlossen, den Lüftungskanal gründlich zu reinigen.

Um dies zu tun, habe ich zuerst alle losen Partikel und Ablagerungen vorsichtig entfernt. Ich habe hierfür einen Staubsauger mit einer dünnen Düse verwendet, um die engen Bereiche des Kanals zu erreichen. Dann habe ich den Kanal mit einem feuchten Tuch abgewischt, um den letzten Schmutz zu entfernen.

Nachdem ich den Kanal gereinigt habe, habe ich auch einige der beweglichen Teile der Lüftung mit einem Silikonspray eingesprüht. Das habe ich gemacht, um sicherzustellen, dass die Teile reibungslos funktionieren und kein weiteres Geräusch verursachen.

Es ist wichtig, das richtige Silikonspray zu verwenden. Ich empfehle ein speziell für Lüftungssysteme entwickeltes Silikonspray. Dieses Spray ist nicht nur schmierend, sondern auch wasser- und temperaturbeständig. Dadurch bleibt es länger wirksam und verhindert zukünftige Probleme.

Nachdem ich den Lüftungskanal gereinigt und geölt habe, habe ich das Lüftungsgitter wieder angebracht und die Lüftung eingeschaltet. Und siehe da, das Pfeifen war verschwunden! Ich war erleichtert, dass ich das Problem selbst beheben konnte, ohne einen Fachmann hinzuziehen zu müssen.

Als zusätzliche Vorsichtsmassnahme werde ich in Zukunft regelmässig den Lüftungskanal überprüfen und reinigen. Auf diese Weise kann ich sicherstellen, dass die Lüftung reibungslos und ohne störende Geräusche funktioniert.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich und du kannst dein Problem mit der Lüftung erfolgreich lösen. Viel Glück!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola, das klingt wirklich ärgerlich! :angry:

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner Lüftung in der Küche. Bei mir lag es daran, dass die Lüftungsschlitze teilweise verstopft waren. Ich habe die Lüftungsschlitze mit einem Staubsauger gereinigt und danach ein paar Minuten lang auf volle Leistung gestellt, um alles durchzupusten. Das hat geholfen und seitdem habe ich kein Pfeifen mehr. Vielleicht funktioniert das auch bei dir!

Hallo Nicola,

ich kann verstehen, wie nervig so ein Pfeifen sein kann. Neben den Tipps von Swiss.Stephan und Nessio möchte ich noch eine weitere Möglichkeit vorschlagen. Es ist möglich, dass das Pfeifen von einer überlasteten oder beschädigten Lüftereinheit kommt. Manchmal kann es helfen, die Lüftereinheit auszubauen und ein neues Modell einzubauen. So kannst du sicherstellen, dass das Problem auf Dauer behoben wird und du keine weiteren Probleme hast.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...