Jump to content
FWinkler

Die flackernde Lampe über dem Esstisch

Recommended Posts

Hey Leute!

Kennt ihr das auch, wenn eine Glühbirne über dem Esstisch flackert? Das ist mir gestern Abend passiert und es hat mich wirklich genervt. Ich habe versucht, die Birne auszutauschen, aber das Problem bleibt bestehen. Ich frage mich, ob es ein elektrisches Problem sein könnte oder ob die Lampe selbst defekt ist. Hat jemand von euch schon einmal so etwas erlebt?

Ich würde mich über eure Ratschläge und Erfahrungen freuen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

Ja, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer meiner Glühbirnen. Bei mir lag es damals tatsächlich an einer lockeren Verbindung in der Fassung. Ich konnte das Problem lösen, indem ich die Lampe vorsichtig auseinandergenommen und die Verbindung wieder richtig befestigt habe. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall?

Lass mich das genauer erklären. Als ich das Problem hatte, bemerkte ich, dass die Glühbirne nicht richtig in der Fassung sass. Sie wackelte ein wenig und verursachte dadurch einen intermittierenden Kontakt. Das führte dazu, dass die Glühbirne manchmal funktionierte und manchmal nicht.

Also entschied ich mich, die Lampe auseinanderzunehmen, um die Verbindung zu überprüfen. Zuerst schaltete ich die Lampe aus und liess sie etwas abkühlen, um Verletzungen zu vermeiden. Dann entfernte ich vorsichtig den Lampenschirm und den Glühbirnensockel, um Zugang zur Fassung zu bekommen.

Als ich die Fassung genauer untersuchte, fand ich heraus, dass die Drähte, die die Verbindung zur Glühbirne herstellten, locker waren. Es schien, dass sich im Laufe der Zeit die Schrauben, die die Drähte festhielten, gelöst hatten.

Ich nahm also einen Schraubenzieher und zog die Schrauben vorsichtig an, um die Verbindung fest und sicher zu machen. Danach setzte ich den Glühbirnensockel wieder in die Fassung ein und schraubte den Lampenschirm fest. Dann schaltete ich die Lampe wieder ein.

Zu meiner Freude funktionierte die Glühbirne jetzt einwandfrei. Die Verbindung war stabil, und es gab keine Probleme mehr mit dem Lichtflackern oder dem zeitweisen Ausfall.

Also, FWinkler, meine Vermutung ist, dass du ein ähnliches Problem mit einer lockeren Verbindung hast. Es könnte sein, dass die Drähte in der Fassung nicht richtig befestigt sind. Ich würde dir empfehlen, die Lampe vorsichtig auseinanderzunehmen und die Verbindung zu überprüfen. Vergewissere dich, dass alle Schrauben fest angezogen sind und dass die Drähte sicher verbunden sind.

Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung weiterhilft und du dein Lampenproblem bald lösen kannst.

Viel Glück!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...