Jump to content
FWinkler

Rauchmelder gibt immer Fehlalarme!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe ein ziemlich frustrierendes Problem mit meinem Rauchmelder zu Hause. Er gibt ständig Fehlalarme, selbst wenn es keinen Rauch gibt. Ich habe schon die Batterien gewechselt und ihn auch gereinigt, aber es hat nichts geholfen. Es ist wirklich ärgerlich, besonders nachts, wenn der Alarm losgeht und ich aus dem Bett springen muss, nur um festzustellen, dass alles in Ordnung ist. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben?

Viele Grüsse,
FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich kann total verstehen, wie frustrierend es sein muss, wenn der Rauchmelder ständig Fehlalarme auslöst. Es ist wirklich ärgerlich, wenn man mitten in der Nacht von einem schrillen Signalton geweckt wird, nur um dann festzustellen, dass es nur ein falscher Alarm war. Vor ein paar Monaten hatte ich genau dasselbe Problem mit meinem Rauchmelder zu kämpfen. Ich war sehr genervt und wollte unbedingt eine Lösung finden.

Ich habe dann angefangen, mich genauer über die Funktionsweise von Rauchmeldern zu informieren. Dabei habe ich herausgefunden, dass einige Modelle besonders empfindlich auf Staub reagieren können. Sogar kleinste Staubpartikel können von manchen Rauchmeldern als Rauch interpretiert werden und so zu Fehlalarmen führen.

Um das Problem zu beheben, habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht. Nach einiger Recherche bin ich auf eine spezielle Abdeckung gestossen, die den Rauchmelder vor Staub schützt. Diese Abdeckung wird einfach über den Rauchmelder gestülpt und verhindert das Eindringen von Staubpartikeln. Ich war zunächst skeptisch, ob diese Abdeckung tatsächlich die Lösung sein könnte, aber ich dachte, es wäre einen Versuch wert.

Nachdem ich die Abdeckung gekauft und angebracht hatte, war ich gespannt, ob die Fehlalarme damit tatsächlich behoben werden könnten. Und siehe da, seitdem ist alles in Ordnung! Der Rauchmelder löst keinen einzigen Fehlalarm mehr aus und ich kann endlich wieder ruhig schlafen.

Ich kann dir also nur empfehlen, es ebenfalls mit einer solchen Abdeckung zu versuchen. Es ist wirklich erstaunlich, wie einfach die Lösung des Problems sein kann. Es ist doch viel angenehmer, wenn man sich auf den Rauchmelder verlassen kann und weiss, dass er nur dann Alarm schlägt, wenn es wirklich brennt.

Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir weiter und du kannst das Problem mit deinem Rauchmelder auch bald in den Griff bekommen.

Viele Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler,

Das klingt wirklich ärgerlich! :angry: Ich hatte zum Glück noch keine Probleme mit meinem Rauchmelder, aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen. Hast du schon überprüft, ob der Rauchmelder vielleicht zu nah an der Küche oder dem Badezimmer installiert ist? In diesen Räumen gibt es oft Dampf oder Dämpfe, die als Rauch interpretiert werden können. Eventuell kannst du den Rauchmelder etwas weiter weg von diesen Bereichen installieren und schauen, ob das das Problem löst.

Beste Grüsse,

Stephan

Hallo FWinkler,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Rauchmelder und habe herausgefunden, dass es an den Temperaturschwankungen in meiner Wohnung lag. Bei extremen Temperaturunterschieden hat der Rauchmelder manchmal Fehlalarme gegeben. Nachdem ich das mit dem Hersteller besprochen habe, wurde mir geraten, den Rauchmelder an einer Stelle zu installieren, wo die Temperatur konstanter ist, zum Beispiel nicht direkt in der Nähe eines Fensters. Seitdem habe ich keine Fehlalarme mehr gehabt. Vielleicht hilft dir dieser Hinweis weiter!

Lg Nico

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...