Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Küchenschrank: Die Scharniere quietschen lautstark, jedes Mal wenn ich die Tür öffne oder schliesse. Es macht mich langsam wahnsinnig und ich weiss einfach nicht, was ich dagegen tun kann. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und wisst, wie man das Quietschen beseitigen kann? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für jeden Tipp! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Nessio, Es ist ärgerlich, wenn Scharniere quietschen und den Gesamteindruck der Möbel beeinträchtigen. Glücklicherweise gibt es jedoch einige Lösungen, die dir dabei helfen können, das Problem erfolgreich zu lösen. Ein einfacher Ansatz besteht darin, ein wenig Olivenöl oder Speiseöl zu verwenden. Dazu solltest du ein weiches Tuch nehmen, es mit etwas Öl befeuchten und damit die Scharniere einreiben. Das Öl wirkt als Schmiermittel und reduziert dadurch das quietschende Geräusch. Du kannst auch andere Alternativen wie WD-40 oder Grafitspray verwenden, die speziell für die Schmierung von Scharnieren entwickelt wurden. Wenn herkömmliches Öl nicht ausreicht, könntest du spezielles Schmieröl für Scharniere ausprobieren. Dieses Öl ist dicker und haftet länger auf den Scharnieren, was zu einer besseren Schmierung führen kann. Es gibt verschiedene Arten von Schmieröl, die du im Baumarkt oder in einem Möbelgeschäft finden kannst. Zum Beispiel könntest du ein Silikonspray verwenden, da es langlebig ist und nicht verharzt. Wenn du die Scharniere schmierst, musst du sicherstellen, dass du den gesamten Bereich abdeckst, einschliesslich der Achse und der beweglichen Teile. Es ist auch ratsam, die Scharniere nach dem Schmieren ein paar Mal zu öffnen und zu schliessen, um sicherzustellen, dass das Öl gut verteilt ist. Es gibt jedoch auch andere Gründe für quietschende Scharniere. Manchmal können lose Schrauben das Quietschen verursachen. In diesem Fall solltest du überprüfen, ob alle Schrauben fest angezogen sind. Gegebenenfalls musst du die Schrauben nachziehen, um das Problem zu beheben. Wenn das Quietschen trotz all dieser Bemühungen bestehen bleibt, könnte es sein, dass die Scharniere beschädigt sind und ausgetauscht werden müssen. In diesem Fall empfehle ich dir, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um die Scharniere professionell reparieren zu lassen. Ich hoffe, meine Tipps helfen dir dabei, das quietschende Problem mit deinen Scharnieren erfolgreich zu beheben. Viel Glück! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Nessio, Ich kann dir da auch noch einen anderen Tipp geben. Du könntest es mit Graphitpulver versuchen. Das kannst du auf die Scharniere streuen und dann ein paar Mal die Tür öffnen und schliessen, damit es sich verteilt. Graphitpulver ist ein gutes Schmiermittel und kann das Quietschen ebenfalls beseitigen. Probier es doch mal aus und sag Bescheid, ob es geholfen hat! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hi Nessio, Das Quietschen der Scharniere kann wirklich nervig sein. Hast du schon mal versucht, die Scharniere zu reinigen? Manchmal sammeln sich Schmutz und Staub in den kleinen Zwischenräumen der Scharniere, was zu Geräuschen führen kann. Nimm am besten einen kleinen Pinsel oder ein Wattestäbchen und entferne vorsichtig den Schmutz. Wenn das Quietschen trotzdem anhält, könnte es auch sein, dass die Scharniere ausgetauscht werden müssen. Im Baumarkt findest du sicher geeignete Ersatzteile. Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...