Jump to content
FWinkler

Der tropfende Wasserhahn im Gäste-WC

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir haben ein kleines Problem im Gäste-WC: Der Wasserhahn tropft, selbst wenn er zugedreht ist. Das Tropfen ist nicht nur nervig, sondern verschwendet auch Wasser. Ich habe versucht, den Hahn fester zuzudrehen, aber das hat leider nichts geändert.

Mir ist aufgefallen, dass der Tropfen schneller wird, wenn der Wasserdruck im Haus höher ist. Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte, um das Problem zu beheben? Bin dankbar für jeden Tipp!

Schöne Grüsse,

FW

Hey FWinkler, ich hatte vor ein paar Wochen dasselbe Problem in meinem Haus. Bei mir gab es einen undichten Wasserhahn in der Küche. Das Wasser tropfte ständig und verursachte eine kleine Überschwemmung. Ich war jedoch in der Lage, das Problem zum Glück selbst zu lösen.

Als ich den Wasserhahn genauer untersuchte, stellte ich fest, dass das Problem nicht am Wasserhahn selbst lag, sondern am Siphon darunter. Der Siphon ist ein gebogener Teil des Rohrsystems, der dazu dient, Gerüche und Gase aus dem Abwasser zu blockieren. In meinem Fall hatte sich der Siphon mit kleinen Partikeln und Schmutzpartikeln verstopft. Dadurch konnte das Wasser nicht mehr richtig abfliessen und begann zu lecken.

Um das Problem zu beheben, entschied ich mich dafür, den Siphon auszutauschen. Dazu musste ich das Wasser vollständig abstellen und den Siphon vorsichtig abschrauben. Als ich den alten Siphon entfernte, konnte ich deutlich sehen, wie sich Schmutz und Ablagerungen darin angesammelt hatten. Es war keine angenehme Angelegenheit, aber es gab mir die Gewissheit, dass dies die Ursache für die Undichtigkeit war.

Ich machte mich also auf den Weg zum Baumarkt, um einen neuen Siphon zu kaufen. Dort gab es verschiedene Optionen zur Auswahl, aber ich entschied mich für einen hochwertigen Siphon mit einem Sieb, um zu verhindern, dass sich erneut Schmutz ansammelt.

Nachdem ich den neuen Siphon installiert hatte, liess ich vorsichtig das Wasser wieder aufdrehen. Es war eine Erleichterung zu sehen, dass das Problem behoben war. Das Wasser floss wieder reibungslos und ich hatte wieder eine trockene Küche.

Also, mein Tipp für dich, FWinkler, wäre, den Siphon in deinem Waschbecken genauer zu untersuchen. Überprüfe, ob Partikel oder Schmutz darin feststecken. Wenn ja, ist es möglicherweise an der Zeit, einen neuen Siphon zu kaufen und auszutauschen. Es mag etwas mühsam sein, aber es lohnt sich, um weitere Lecks zu verhindern und das Problem dauerhaft zu lösen.

Grüsse,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Ein undichter Siphon kann tatsächlich der Grund für das Tropfen sein. Wenn das Austauschen des Siphons das Problem nicht löst, kannst du auch überprüfen, ob die Dichtungen am Wasserhahn beschädigt sind. Wenn ja, solltest du sie austauschen, um das Lecken zu stoppen.

Viele Grüsse,
Nessio

Hi FWinkler,

das mit dem tropfenden Wasserhahn ist wirklich ärgerlich. Neben den bereits genannten Möglichkeiten kann auch Kalkablagerung die Ursache sein. Kalk kann sich im Laufe der Zeit ansammeln und die Abdichtung des Hahns beeinträchtigen. Versuche mal, den Hahn mit Essig zu reinigen. Dazu einfach einen Essig-Wasser-Mix herstellen und den Hahn darin einweichen lassen. Anschliessend mit einer Zahnbürste säubern und gründlich ausspülen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...