Jump to content
Swiss.Stephan

Warum gibt es an meiner Aussenwand Algen?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Aussenwand. In den letzten Monaten habe ich bemerkt, dass sich Algen an der Wand bilden. Das sieht nicht gerade schön aus und ich mache mir Sorgen, dass es langfristige Schäden verursachen könnte.

Gibt es jemanden hier, der schon einmal mit diesem Problem zu tun hatte? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst? Ich würde mich über Ratschläge und Tipps freuen. Mein Haus steht in der Schweiz, also bitte teilt eure Erfahrungen mit möglichen Lösungen, die hier erhältlich sind.

Ist es möglich, die Algen selbst zu entfernen oder sollte ich besser einen Fachmann beauftragen? Vielleicht gibt es auch vorbeugende Massnahmen, die ich ergreifen kann, damit es in Zukunft nicht mehr zu diesem Problem kommt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Swiss.Stephan, ich hatte vor ein paar Jahren dasselbe Problem mit Algen an meiner Aussenwand. Ich habe festgestellt, dass es in erster Linie auf die Feuchtigkeit und den Schatten ankommt, die auf die Wand treffen.

Es gibt einige Methoden, mit denen du die Algen entfernen kannst. Eine Möglichkeit ist die Verwendung eines Hochdruckreinigers. Damit kannst du die Algen von der Wand abspülen. Achte jedoch darauf, den richtigen Druck einzustellen, um die Wand nicht zu beschädigen.

Eine andere Methode ist die Verwendung von Algenentfernungsmitteln. Diese kannst du in Baumärkten oder Gartencentern kaufen. Ein Beispiel dafür ist das Produkt "Algenfrei". Lies jedoch unbedingt die Anweisungen auf der Verpackung und verwende das Mittel gemäss den Vorgaben, um sicherzustellen, dass es effektiv ist und die Wand nicht beschädigt.

Wenn du die Algen entfernt hast, könntest du auch überlegen, die betroffene Stelle mit Farbe oder einer speziellen Beschichtung zu behandeln, die das Wachstum von Algen verhindert. Eine Möglichkeit hierfür ist die Verwendung von einer Algen-Blocker-Farbe. Diese spezielle Farbe enthält Inhaltsstoffe, die das erneute Wachstum von Algen auf der Wand verhindern.

Ein weiterer Tipp ist die Verbesserung der Luftzirkulation um die Wand herum. Durch den Einbau von Lüftungsgittern oder das Schneiden von überhängenden Zweigen kannst du verhindern, dass die Wand zu feucht wird und somit ein ideales Klima für das Algenwachstum entsteht.

Des Weiteren solltest du darauf achten, dass die Aussenwand regelmässig gereinigt wird, um Schmutz und andere organische Materialien, die als Nährstoffe für die Algen dienen können, zu entfernen. Ein einfaches Abwischen mit einem feuchten Tuch kann dabei schon hilfreich sein.

Um einer erneuten Algenbildung vorzubeugen, empfehle ich dir ausserdem regelmässig eine Algenkontrolle durchzuführen. Gehe gezielt die Wände ab und achte auf Verfärbungen oder rutschige Stellen. Sobald du erste Anzeichen von Algen entdeckst, kannst du sofort handeln und die oben genannten Methoden zur Algenentfernung anwenden.

Ich hoffe, dass dir diese ausführlichen Tipps helfen, dein Algenproblem an der Aussenwand erfolgreich zu bekämpfen! Viel Erfolg!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Algenbildung an Aussenwänden, aber ich habe gehört, dass am besten vorgehen kannst, indem du die Ursache des Problems behebst. Algen neigen dazu, sich in feuchten und schattigen Bereichen zu vermehren, daher ist es wichtig, diesen Zustand zu verändern.

Versuche, den Bereich um die Aussenwand herum zu beobachten und sicherzustellen, dass er gut belüftet ist und genügend Sonnenlicht bekommt. Bäume oder Büsche, die Schatten auf die Wand werfen, könnten zu dem Problem beitragen. Du könntest auch in Erwägung ziehen, die Regenrinne zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäss funktioniert, um überschüssige Feuchtigkeit zu leiten.

Wenn du die Algen entfernen möchtest, gibt es auch biologische Reinigungsmittel auf dem Markt, die verwendet werden können, um Algen abzutöten und das Wachstum zu verhindern. Diese sind umweltfreundlich und können eine gute Option sein, wenn du Bedenken hinsichtlich der Chemikalien hast.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück!

Nicola

Moin Stephan,

das Problem der Algenbildung an Aussenwänden ist nicht ungewöhnlich und kann verschiedene Ursachen haben. Abgesehen von der Feuchtigkeit und dem Schatten möchte ich auf eine andere mögliche Ursache hinweisen: Wenn die Aussenwand schlecht gedämmt ist, kann dies dazu führen, dass sich Feuchtigkeit in der Wand ansammelt und Algenwachstum begünstigt.

Es könnte sich lohnen, einen Fachmann zu konsultieren, um die Dämmung deiner Aussenwand zu überprüfen. Eine ordnungsgemäss isolierte Wand kann dazu beitragen, das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern und somit die Wahrscheinlichkeit von Algenbildung zu verringern.

Es wäre auch interessant, zu wissen, welche Art von Wandmaterial du hast. Je nach Material kann es unterschiedliche Lösungen geben, um das Problem anzugehen.

Ich hoffe, das gibt dir weitere Anregungen.

Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

FW

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...