Jump to content
nicola_padinatos

Die Beleuchtung im Treppenhaus flackert

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich in meinem Mehrfamilienhaus auf ein ärgerliches Problem gestossen. Die Beleuchtung im Treppenhaus hat einen Wackelkontakt und flackert ständig. Es ist nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich, insbesondere wenn man die Treppe in der Dunkelheit benutzt.

Ich wollte fragen, ob jemand von euch das gleiche Problem hat und ob ihr möglicherweise Vorschläge habt, wie man den Wackelkontakt beheben kann. Es besteht die Möglichkeit, dass man einen Elektriker beauftragen muss, aber bevor ich diesen Schritt gehe, wollte ich sehen, ob es vielleicht eine einfachere Lösung gibt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Nicola

Hallo Nicola,

Ja, ich hatte tatsächlich dasselbe Problem in meinem alten Wohnungskomplex. Der Wackelkontakt in der Beleuchtung des Treppenhauses war wirklich ärgerlich. Jedes Mal, wenn ich die Treppe hinuntergegangen bin, hat das Licht geflackert oder sogar ganz ausgegangen. Anfangs dachte ich, es könnte an den Glühbirnen liegen, also habe ich sie überprüft und festgestellt, dass einige von ihnen tatsächlich defekt waren. Ich habe sie ausgetauscht, aber das Problem mit dem Flackern blieb bestehen.

Daraufhin habe ich beschlossen, den Vermieter darüber zu informieren. Ich habe ihm eine E-Mail geschrieben und das Problem ausführlich geschildert. Ich habe ihm auch mitgeteilt, dass ich bereits die Glühbirnen ausgetauscht habe, aber das Flackern immer noch vorhanden ist. Der Vermieter hat schnell geantwortet und mir versichert, dass er sich darum kümmern wird.

Ein paar Tage später kam ein Elektriker in den Wohnkomplex, um das Problem zu beheben. Er hat sich die Beleuchtung im Treppenhaus gründlich angesehen und festgestellt, dass es tatsächlich einen Wackelkontakt gab. Es stellte sich heraus, dass einige der Verkabelungen nicht richtig verbunden waren. Der Elektriker hat diese Verkabelungen neu verlegt und alle Verbindungen sorgfältig überprüft. Seitdem funktioniert die Beleuchtung im Treppenhaus einwandfrei und das Flackern ist endlich verschwunden.

Ich war wirklich froh, dass der Vermieter so schnell reagiert hat und das Problem behoben wurde. Es ist wichtig, solche Probleme immer dem Vermieter oder der Hausverwaltung zu melden, da sie für Reparaturen wie diese verantwortlich sind. In vielen Fällen haben sie bereits Elektriker oder andere Handwerker, mit denen sie zusammenarbeiten und die das Problem schnell und professionell beheben können.

Also, bevor du einen Elektriker beauftragst, würde ich dir empfehlen, zuerst die Glühbirnen im Treppenhaus zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Wenn das nicht hilft, informiere den Vermieter oder die Hausverwaltung über das Problem. Beschreibe das Problem so detailliert wie möglich, damit sie verstehen, worum es geht. Mit ihrer Hilfe sollte das Problem schnell gelöst werden können.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Nicola,

Ich hatte ein ähnliches Problem in meiner alten Wohnung. Ich habe festgestellt, dass manchmal der Wackelkontakt durch lose Kabel verursacht wird. Es könnte also hilfreich sein, die Kabelverbindungen zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles fest und richtig angeschlossen ist.

Falls das Problem weiterhin besteht, würde ich dir raten, einen Elektriker hinzuzuziehen. Manchmal kann es sich um ein komplexeres Problem handeln, das nur ein Fachmann lösen kann.

Ich hoffe, du findest bald eine Lösung!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hey Nicola,

Ein Wackelkontakt in der Beleuchtung kann sehr ärgerlich sein. Neben den bereits genannten Möglichkeiten, die Glühbirnen auszutauschen oder die Kabelverbindungen zu überprüfen, könnte es auch helfen, die Sicherungen im Sicherungskasten zu überprüfen. Manchmal liegt das Problem an einer fehlerhaften Sicherung.

Ausserdem scheint mir das Flackern der Beleuchtung im Treppenhaus eine Energieverschwendung zu sein. Vielleicht könntest du diesbezüglich bei der Hausverwaltung nachfragen, ob es möglich ist, auf energieeffizientere LED-Beleuchtung umzusteigen. Das könnte nicht nur das Flackern beheben, sondern auch den Stromverbrauch reduzieren.

Ich hoffe, meine Vorschläge helfen dir weiter.

MfG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...