Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit meinem Wintergarten und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Das Sicherheitsglas meines Wintergartens ist immer wieder beschlagen und ich weiss einfach nicht, was ich dagegen tun soll. Es stört nicht nur die Sicht, sondern auch das allgemeine Wohlbefinden. Ich habe bereits probiert, die Fenster zu öffnen und für mehr Belüftung zu sorgen, aber das hat kaum etwas gebracht. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen guten Tipp für mich? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Nessio! Das Problem mit dem beschlagenen Glas im Wintergarten kenne ich nur zu gut. Es kann wirklich ärgerlich sein, wenn man die Aussicht nicht geniessen kann oder das Glas sogar Schaden nimmt. Aber keine Sorge, es gibt Lösungen! Eine Möglichkeit, das Problem zu beheben, ist der Einsatz von speziellen Entfeuchtungsgeräten. Diese Geräte ziehen die überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft und verhindern so, dass das Glas beschlägt. Du kannst diese Geräte in Elektronikgeschäften oder online kaufen. Natürlich sind sie eine zusätzliche Investition, aber meiner Erfahrung nach lohnt es sich definitiv. Mein Wintergarten war ständig beschlagen, bis ich eines dieser Geräte aufgestellt habe. Seitdem ist das Glas immer klar und ich kann die Aussicht uneingeschränkt geniessen. Wenn du nicht in ein Entfeuchtungsgerät investieren möchtest, gibt es auch andere Möglichkeiten, um das Beschlagen des Glases zu verhindern. Eine einfache Methode ist regelmässiges Lüften. Indem du die Fenster im Wintergarten regelmässig öffnest, sorgst du für einen Austausch der feuchten Luft mit trockenerer Luft von aussen. Auf diese Weise kann die Feuchtigkeit entweichen und das Glas bleibt frei von Kondenswasser. Ein weiterer Trick ist die Kontrolle der Luftfeuchtigkeit im Raum. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt das Beschlagen des Glases. Hier kannst du einige Hilfsmittel einsetzen, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Eine Schale mit Salz oder Reis zum Beispiel kann die Feuchtigkeit binden und so das Beschlagen des Glases verringern. Stelle die Schale einfach in den Wintergarten und beobachte, wie sich die Situation verbessert. Es gibt auch spezielle Fensterbeschichtungen oder Anti-Beschlag-Sprays, die das Glas vor dem Beschlagen schützen können. Diese Produkte kannst du in Baumärkten oder online finden. Sie bilden eine unsichtbare Barriere auf der Glasoberfläche, die das Kondenswasser davon abhält, sich abzusetzen. Es ist wichtig zu beachten, dass verschiedene Faktoren das Beschlagen des Glases beeinflussen können. Zum Beispiel spielt die Temperatur eine Rolle. Je grösser der Temperaturunterschied zwischen innen und aussen ist, desto wahrscheinlicher ist das Beschlagen. Versuche daher, eine stabile Temperatur im Wintergarten aufrechtzuerhalten. Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen werden und du bald eine klare Sicht in deinem Wintergarten hast! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Nessio, ich kann gut nachvollziehen, dass dich das beschlagene Glas im Wintergarten stört. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, dieses Problem zu bekämpfen. Einige meiner Freunde haben gute Erfahrungen mit Anti-Beschlag-Sprays gemacht. Diese kannst du auf das Glas auftragen und sie verhindern das Beschlagen für eine gewisse Zeit. Du solltest jedoch darauf achten, dass du ein Spray verwendest, das nicht schädlich für die Umwelt oder deine Gesundheit ist. Ein weiterer Tipp, den ich dir geben kann, ist die Installation einer Belüftungsanlage. Eine solche Anlage sorgt dafür, dass die Luft im Wintergarten zirkuliert und so das Beschlagen minimiert wird. Ich hoffe, einer dieser Tipps hilft dir weiter! Bis bald, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Nessio, das Problem mit dem beschlagenen Glas im Wintergarten kann wirklich nervig sein. Es könnte daran liegen, dass die Isolation des Wintergartens nicht ausreichend ist. Wenn das der Fall ist, dringt Feuchtigkeit von aussen ein und sorgt dafür, dass das Glas beschlägt. Um das Problem zu lösen, könnte es hilfreich sein, die Isolation überprüfen zu lassen. Eventuell muss die Dichtung erneuert oder die Fenster ausgetauscht werden. Eine gute Isolation ist nicht nur wichtig, um das Beschlagen zu verhindern, sondern auch um die Energieeffizienz des Wintergartens zu verbessern. Ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben und dass du bald eine Lösung für dein Problem findest. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...