FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo zusammen! Ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich brauche eure Hilfe und Anregungen für die Renovierung meiner Gartenmauer. Die Gartenmauer wurde vor einigen Jahren gebaut und der Putz blättert jetzt ab. Es sieht wirklich unschön aus und ich möchte gerne so schnell wie möglich etwas dagegen unternehmen. Ich wäre dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich den abplatzenden Putz reparieren oder ersetzen kann. Gibt es bestimmte Produkte, die ihr empfehlen könntet? Sollte ich den Putz selbst reparieren oder lieber einen Fachmann engagieren? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar! Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass dein Gartenzaun Probleme macht. Wenn es mit meinem Gartenzaun ähnliche Probleme gab, habe ich sie folgendermassen gelöst: 1. Zuerst habe ich den abplatzenden Putz mit einer Bürste entfernt, um eine glatte Oberfläche für die Reparatur zu erhalten. Bei meinem Zaun waren einige Stellen stark abgeplatzt und uneben. Ich habe also eine steife Bürste genommen und den losen Putz abgeschrubbt. Das hat dafür gesorgt, dass die Oberfläche sauber und eben war. 2. Dann habe ich eine Reparaturmasse verwendet, um die Löcher und Risse zu füllen. Es gibt verschiedene Arten von Reparaturmörtel, die bei solchen Reparaturen verwendet werden können. Ich habe mich für einen speziellen Mörtel für Aussenbereiche entschieden, der wasserbeständig ist und gut an der Oberfläche haftet. Ich habe den Mörtel gemischt und grosszügig auf die beschädigten Stellen aufgetragen, mit einem Spachtel geglättet und für eine gute Haftung fest angedrückt. 3. Sobald die Masse getrocknet war, habe ich sie leicht geschliffen, um eine gleichmässige Oberfläche zu erhalten. Nachdem der Mörtel trocken war, habe ich ihn mit einem Schleifblock leicht abgeschliffen, um eventuelle Unebenheiten zu beseitigen. Das hat dafür gesorgt, dass die reparierten Stellen nahtlos in den Rest des Zauns übergehen. 4. Schliesslich habe ich eine neue Putzschicht aufgetragen, um die Mauer wieder schön aussehen zu lassen. Ich habe Putz ausgewählt, der mit der Umgebung harmoniert und zu meinem Gartenzaun passt. Mit einem Putzspachtel habe ich den neuen Putz aufgetragen und glatt gestrichen. Anschliessend habe ich ihn trocknen lassen und gegebenenfalls nochmal schleifen, um eine perfekte Oberfläche zu erreichen. Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir bei der Renovierung deines Gartenzauns. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Salut FWinkler, Ich kann dir definitiv empfehlen, einen Fachmann hinzuzuziehen, um den abplatzenden Putz an deiner Gartenmauer zu reparieren. Ein Handwerker, der auf Putzarbeiten spezialisiert ist, kann das Problem professionell und nachhaltig lösen. Wenn du dich jedoch für die Eigenreparatur entscheidest, solltest du zuerst den losen Putz entfernen und dann eine Grundierung auftragen, um eine gute Haftung des neuen Putzes zu gewährleisten. Du kannst entweder Fertigputz verwenden, der einfach aufgetragen werden kann, oder du kannst traditionellen Putz mischen und auftragen. Wähle eine Option, die für dich am bequemsten ist. Egal, für welche Methode du dich entscheidest, denke daran, dass es wichtig ist, den neuen Putz gut trocknen zu lassen, bevor du irgendwelche weiteren Schritte unternimmst. Alles Gute für die Renovierung deiner Gartenmauer! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe zwar keine direkte Lösung für dein Problem mit der abplatzenden Putzschicht an deiner Gartenmauer, aber ich möchte gerne einen anderen Aspekt ansprechen. Hast du darüber nachgedacht, eine alternative Wandverkleidung wie Holzlatten oder Kletterpflanzen zu verwenden? Wenn du dich für Holzlatten entscheidest, kannst du eine rustikale und natürliche Optik erzeugen. Kletterpflanzen wie Efeu oder Clematis könnten auch eine schöne Lösung sein und der Mauer eine grüne Note verleihen. Vielleicht ist das eine interessante Möglichkeit, um das Problem mit der abplatzenden Putzschicht zu umgehen und gleichzeitig einen neuen Look für deinen Garten zu schaffen. Ich hoffe, diese Ideen helfen dir weiter! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...