FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem bemerkt, dass das Glas in meinem Ofen trüb geworden ist. Ich bin mir nicht sicher, woran es liegen könnte und ob es ein Problem darstellt. Deshalb wende ich mich an euch, um euren Rat einzuholen. Normalerweise ist das Glas im Ofen immer sauber und durchsichtig, so dass ich das Essen darin beim Backen beobachten kann. Doch jetzt sehe ich einen leichten Nebel oder Schmutzfilm auf dem Glas. Ich habe bereits versucht, es mit herkömmlichen Glasreinigern zu säubern, aber der Trübungseffekt bleibt bestehen. Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht? Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das Problem beheben kann? Ich möchte sicherstellen, dass mein Ofen weiterhin einwandfrei funktioniert und dass die trübe Sicht auf das Glas kein Hinweis auf einen Defekt ist. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo FWinkler, Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Backofen. Jedes Mal, wenn ich ihn benutzte, war das Glas zwar sauber, jedoch nicht mehr durchsichtig. Es sah so aus, als ob sich eine Art Schmutzfilm auf der Innenseite des Ofens gebildet hatte. Ich war wirklich frustriert, weil ich gerne sehen möchte, was beim Backen im Ofen passiert. Nach einigem Recherchieren fand ich heraus, dass die Ursache in der Ansammlung von Staub und Fett im Innenraum des Ofens lag. Durch den regelmässigen Gebrauch des Ofens setzen sich diese Partikel einfach ab und bilden einen schmierigen Belag auf dem Glas. Dies führt dazu, dass das Glas trüb und undurchsichtig wird. Also beschloss ich, den Ofen gründlich zu reinigen. Ich kaufte spezielle Reinigungsmittel, die für die Reinigung von Backöfen geeignet sind. Diese Reinigungsmittel sind so formuliert, dass sie hartnäckigen Schmutz und eingebrannte Rückstände effektiv entfernen können. Zunächst stellte ich sicher, dass der Ofen ausgeschaltet und abgekühlt war. Dann trug ich das Reinigungsmittel grosszügig auf die Innenflächen des Ofens auf, einschliesslich des Glases. Ich liess es für etwa 15 Minuten einwirken, damit das Reinigungsmittel den Schmutz besser lösen konnte. Anschliessend nahm ich einen Schwamm oder ein Tuch und begann, den Ofen gründlich zu reinigen. Ich entfernte den Schmutz sorgfältig von allen Oberflächen, einschliesslich des Glases. Dabei achtete ich darauf, dass ich keine Kratzer auf dem Glas hinterliess. Sie werden überrascht sein, wie viel Schmutz sich im Ofen angesammelt hat. Es war wirklich erstaunlich! Nachdem ich den Ofen gründlich gereinigt hatte, spülte ich alle Reinigungsmittelreste mit einem sauberen Tuch und klarem Wasser ab. Dadurch wurden auch mögliche Reinigungsrückstände entfernt. Nachdem ich den Ofen trocknen liess, konnte ich einen erheblichen Unterschied feststellen. Das Glas war wieder klar und durchsichtig! Es fühlte sich grossartig an, endlich wieder sehen zu können, was im Ofen passiert, ohne das Glas öffnen zu müssen. Mein Tipp für dich wäre also, den Ofen gründlich von innen zu reinigen. Verwende dazu spezielle Ofenreiniger und achte darauf, alle Oberflächen zu behandeln, einschliesslich des Glases. Du wirst erstaunt sein, wie klar und durchsichtig das Glas wieder wird! Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Erfahrungsbericht helfen konnte. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey FWinkler, Ich hatte ebenfalls das Problem mit trübem Glas in meinem Ofen. Bei mir lag es daran, dass sich Verunreinigungen im Ofeninneren angesammelt hatten und diese dann auf das Glas übertragen wurden. Was mir geholfen hat, war eine gründliche Reinigung des Ofens. Ich habe den gesamten Innenraum gereinigt und besonders darauf geachtet, alle Rückstände und Verunreinigungen zu entfernen. Anschliessend habe ich das Glas mit einem Glasreiniger und einem weichen Tuch poliert. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit trübem Glas. Probiere es doch mal aus und schau, ob es bei dir funktioniert. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hi FWinkler, Das Problem mit trübem Glas im Ofen kann verschiedene Ursachen haben. Eine Möglichkeit könnte sein, dass sich Rückstände von Essen oder Fett auf dem Glas abgelagert haben. Diese können das Glas trüben und sollten regelmässig entfernt werden. Eine weitere Möglichkeit ist, dass das Glas im Ofen Beschädigungen aufweist. Kleine Kratzer oder Risse können dazu führen, dass das Glas trüb wird. In solchen Fällen empfehle ich eine professionelle Überprüfung und gegebenenfalls den Austausch des Glases. Es wäre auch hilfreich zu wissen, um welchen Ofentyp es sich handelt, da verschiedene Öfen unterschiedliche Reinigungsmethoden erfordern können. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Lg Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...