Jump to content
Swiss.Stephan

Das Gartentor quitscht so laut wie nie! Hilfe!

Recommended Posts

Liebe Forenmitglieder,

ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines wunderschönen Gartentors aus Metall. Leider habe ich seitdem ein kleines Problem, das mich zunehmend stört: Die Scharniere am Gartentor sind verrostet und das Tor quitscht jedes Mal, wenn ich es öffne oder schliesse. Es ist wirklich unangenehm sowohl für mich als auch für meine Nachbarn.

Ich habe bereits versucht, die Scharniere zu ölen, aber das hat leider nicht geholfen. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das Quietschen loswerden kann? Gibt es ein bestimmtes Öl oder einen Trick, den ich ausprobieren könnte? Ich bin für jeden Tipp oder Ratschlag sehr dankbar!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

das Problem mit quietschenden Toren kenne ich nur zu gut. Bei meinem Gartentor hat folgender Trick geholfen: Ich habe etwas Silikonspray auf die Scharniere und die beweglichen Teile gesprüht. Das Silikonspray bekommst du für ungefähr 10 Franken im Baumarkt. Es hinterlässt keinen sichtbaren Film auf den Scharnieren und schmiert sie gleichzeitig. Vielleicht funktioniert das auch bei dir?

Als ich vor ein paar Monaten mein neues Gartentor installiert hatte, war ich zunächst begeistert. Es war stabil, sah gut aus und passte perfekt zu meinem Grundstück. Doch schon nach kurzer Zeit begann es unangenehm zu quietschen, sobald ich es öffnete oder schloss. Das Geräusch war nicht nur störend, sondern auch peinlich, wenn Besucher kamen.

Also machte ich mich auf die Suche nach einer Lösung für mein quietschendes Tor. Ich fragte Freunde und Nachbarn um Rat und recherchierte im Internet. Dabei stiess ich immer wieder auf den Tipp mit dem Silikonspray.

Da ich nicht viel Geld ausgeben wollte, entschied ich mich für das Silikonspray aus dem Baumarkt. Es kostete etwa 10 Franken, was für meine Zwecke völlig ausreichend war. Ich brachte das Spray nach Hause und wollte es sofort ausprobieren.

Ich nahm das Gartentor in Augenschein und erkannte, dass die Scharniere und die beweglichen Teile tatsächlich quietschten. Ich schüttelte die Dose mit dem Silikonspray und sprühte grosszügig auf die betroffenen Stellen. Dabei achtete ich darauf, das Spray gleichmässig zu verteilen, damit alle Scharniere und Teile gut erreicht wurden.

Schon beim ersten Öffnen und Schliessen des Tores bemerkte ich eine deutliche Verbesserung. Das quietschende Geräusch war nur noch minimal vorhanden und kaum noch hörbar. Ich war begeistert!

Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und mein Gartentor quietscht nach wie vor nicht. Das Silikonspray hat den gewünschten Effekt erzielt und ich bin froh, dieses einfache und kostengünstige Mittel ausprobiert zu haben.

Daher kann ich dir, Swiss.Stephan, nur empfehlen, es ebenfalls mit dem Silikonspray zu versuchen. Es ist eine unkomplizierte Lösung, die du schnell umsetzen und von der du langfristig profitieren kannst. Besorge dir das Spray im Baumarkt und sprühe es grosszügig auf die Scharniere und beweglichen Teile deines quietschenden Tores. Ich bin zuversichtlich, dass es auch bei dir Wunder bewirken wird!

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

ja, quietschende Tore können wirklich nerven! Mir hat WD-40 geholfen, das hat wirklich Wunder an meinen Scharnieren bewirkt. Es ist ein Multifunktionsöl und sollte in den meisten Baumärkten erhältlich sein. Ein Sprühstoss sollte ausreichen, um das Quietschen zu beseitigen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

FWinkler

Grüezi Stephan,

ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann dir einen weiteren Tipp geben. Wenn das Quietschen durch Rost verursacht wird, kann es hilfreich sein, den Rost mit einer Drahtbürste zu entfernen, bevor du das Schmiermittel aufträgst. Damit kannst du sicherstellen, dass die Scharniere glatt sind und sich gut bewegen können. Ich hoffe, das hilft!

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...