FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Leute, ich hoffe, euch geht es gut! Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich beim letzten Besuch in meinem Keller ein Problem festgestellt habe - der Estrich bröckelt. Ich mache mir etwas Sorgen, da ich nicht weiss, wie ich das Problem beheben kann. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie ich das reparieren könnte? Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey FWinkler, das hört sich echt blöd an. Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem in meinem Keller. Es gab einige lockere Stellen im Bodenbelag, die ich unbedingt reparieren musste. Sonst hätte ich mir Sorgen gemacht, dass es noch schlimmer wird und jemand darüber stolpert. Ich habe mich für eine Reparatur mit einer Estrichspachtelmasse entschieden. Hast du schon mal davon gehört? Dabei handelt es sich um eine spezielle Masse, die sich gut für solche Zwecke eignet. Sie ist einfach anzuwenden und einfach glattzustreichen. Genau das habe ich gemacht. Um das genauer zu erklären: Zuerst habe ich die lockeren Stellen im Bodenbelag mit einem Spachtel gereinigt. So wurden alle losen Stückchen entfernt und die Oberfläche war bereit für die Reparatur. Dann habe ich die Estrichspachtelmasse nach den Anweisungen des Herstellers angerührt. Meistens musst du nur Wasser hinzufügen und gut umrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Wenn die Masse fertig ist, kannst du sie auf die lockeren Stellen auftragen. Dabei solltest du darauf achten, dass die Masse nicht zu dick oder zu dünn ist. Es ist wichtig, dass sie gleichmässig verteilt ist, damit der Boden wieder stabil wird. Das Ganze habe ich mit einem Spachtel gemacht, aber du kannst auch eine Glättkelle verwenden, wenn du möchtest. Nachdem ich die Masse aufgetragen hatte, habe ich sie sorgfältig glattgestrichen. Hier musst du ein wenig Geduld haben und darauf achten, dass es keine Unebenheiten gibt. Am besten verwendest du dafür eine gerade Latte oder ein Brett. So stellst du sicher, dass die reparierten Stellen mit dem restlichen Bodenbelag bündig sind. Jetzt kommt der wichtige Teil: Du musst der Masse genügend Zeit geben, um auszuhärten. Je nach Hersteller kann die Trocknungszeit variieren, aber es dauert meistens mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag. In dieser Zeit solltest du den reparierten Bereich nicht betreten oder belasten. Sei geduldig und warte, bis die Masse vollständig ausgehärtet ist. Danach solltest du wieder eine stabile und sichere Bodenfläche haben. Bei mir hat die Reparatur mit der Estrichspachtelmasse wirklich gut funktioniert und ich habe bis jetzt keine Probleme mehr gehabt. Ich hoffe, dir hilft mein Tipp. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. LG, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo FWinkler, das Problem hatte ich auch schon. Ich habe den lockeren Estrich zuerst gründlich gereinigt, um Staub und Schmutz zu entfernen. Anschliessend habe ich eine spezielle Grundierung aufgetragen, die die Haftung des Estrichs verbessert. Danach konnte ich den bröckeligen Bereich mit einer Estrichspachtel ausbessern. Hoffentlich hilft dir das auch. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hi FWinkler, diesen Estrich-Problemen kann man manchmal vorbeugen. Bevor du den Estrich reparierst, solltest du schauen, ob das Problem nicht durch Feuchtigkeit im Keller verursacht wurde. Wenn es eine hohe Luftfeuchtigkeit gibt, kann das den Estrich beschädigen. Vielleicht solltest du dich mal um die Kellerentfeuchtung kümmern und prüfen, ob das Problem dadurch behoben werden kann. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...