FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo zusammen, ich musste leider feststellen, dass es in unserem Flur neue Risse im Estrich gibt. Das ist wirklich ärgerlich, da wir erst vor Kurzem den Estrich erneuert haben. Ich frage mich, wie das passieren konnte? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und vielleicht sogar Tipps geben, wie ich das Problem beheben kann. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Salü FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass es Probleme mit den neuen Rissen im Estrich gibt. Das kann wirklich ärgerlich sein und zu weiteren Schäden führen. Es gibt verschiedene mögliche Gründe für diese Risse. Ein Grund könnte sein, dass sich der Estrich aufgrund von Temperaturschwankungen ausgedehnt und zusammengezogen hat. Wenn es zum Beispiel kalt ist und dann die Heizung eingeschaltet wird, kann sich der Estrich ausdehnen. Wenn er sich dann wieder zusammenzieht, können Risse entstehen. Es ist wichtig, die Raumtemperatur gleichmässig zu halten, um solche Temperaturunterschiede zu vermeiden. Auch Feuchtigkeitsschwankungen können zu Rissen im Estrich führen. Zum Beispiel, wenn Feuchtigkeit durch den Boden aufsteigt oder wenn es im Raum sehr feucht ist, kann der Estrich Feuchtigkeit aufnehmen und sich ausdehnen. Wenn die Feuchtigkeit dann wieder abnimmt, zieht sich der Estrich zusammen und es können Risse entstehen. Es ist wichtig, die Feuchtigkeit im Raum zu kontrollieren und gegebenenfalls Massnahmen zu ergreifen, um die Feuchtigkeit zu reduzieren. Ein weiterer möglicher Grund für die Risse könnte eine zu hohe Belastung des Bodens sein. Wenn zum Beispiel schwere Möbelstücke oder andere Gegenstände direkt auf dem Estrich stehen, kann der Druck zu Rissen führen. Es ist wichtig, die Bodenbelastung zu überprüfen und gegebenenfalls eine geeignete Unterlage oder ein geeignetes Fundament für schwere Gegenstände zu verwenden. Um das Problem mit den Rissen im Estrich zu beheben, könntest du versuchen, den Estrich zu reparieren. Es gibt spezielle Estrich-Reparaturmörtel, die helfen können, Risse zu schliessen und den Estrich zu stabilisieren. Das kann jedoch je nach Grösse und Tiefe der Risse unterschiedlich aufwendig sein. Wenn du unsicher bist oder weitere Hilfe benötigst, empfehle ich dir, einen Fachmann um Rat zu fragen. Der Fachmann kann die genaue Ursache der Risse feststellen und entsprechende Massnahmen empfehlen. Es kann zum Beispiel notwendig sein, den Estrich komplett auszutauschen oder zusätzliche Schutzmassnahmen zu ergreifen, um ein erneutes Auftreten der Risse zu verhindern. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du neue Risse im Estrich hast. Risse im Estrich können unterschiedliche Ursachen haben. Es könnte beispielsweise ein Problem mit der Betonmischung beim Estrichlegen geben oder der Estrich wurde nicht richtig behandelt und versiegelt. Um das Problem zu beheben, empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein Experte kann die Ursache der Risse bestimmen und dir helfen, die richtige Lösung zu finden. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo FWinkler, ich habe selbst Erfahrung mit Rissen im Estrich gemacht und kann verstehen, wie ärgerlich das sein kann. Neben den bereits genannten Ursachen könnte auch eine fehlerhafte Verlegung des Estrichs zu den Rissen geführt haben. Eine mögliche Lösung könnte sein, den Estrich auszutauschen. Dies ist jedoch mit Kosten verbunden. Bevor du diesen Schritt in Betracht ziehst, solltest du einen Experten hinzuziehen, um die genaue Ursache der Risse festzustellen. Hoffentlich kannst du das Problem bald lösen! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...