Jump to content
Nessio

Der Induktionsherd erkennt die Pfanne nicht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Induktionsherd und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es scheint, als würde mein Herd die Pfanne nicht erkennen. Wenn ich die Pfanne auf den Herd stelle und den Herd einschalte, passiert einfach nichts. Keine Hitze, kein Signal, nichts.

Ich habe bereits versucht, verschiedene Pfannen auszuprobieren und auch den Herd ein- und auszuschalten, aber es hat nichts geholfen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Fehler am Herd liegt oder ob ich irgendetwas falsch mache.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Was könnte die Ursache dafür sein und wie könnte ich es beheben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Nessio

Hey Nessio,

das klingt wirklich ärgerlich. Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit meinem Induktionsherd. Jedes Mal, wenn ich eine Pfanne darauf stellte, erkannte der Herd sie nicht und es kam zu keiner Hitzeentwicklung. Das war natürlich sehr frustrierend, besonders wenn man hungrig ist und schnell etwas kochen möchte.

Nach einigen Experimenten und Recherchen habe ich jedoch eine Lösung gefunden. Ich stellte fest, dass der Herd die Pfanne nur erkannte, wenn sie sich genau in der Mitte befand oder leicht versetzt stand. Das war wirklich merkwürdig, da ich dachte, der Herd würde die Pfanne unabhängig von ihrer Position erkennen.

Um sicherzugehen, dass mein Induktionsherd richtig funktioniert, testete ich verschiedene Pfannen und Töpfe. Bei einigen funktionierte es tatsächlich nur, wenn sie exakt in der Mitte positioniert waren. Allerdings gab es auch Pfannen, bei denen es ausreichte, sie leicht zu versetzen, damit der Herd sie erkannte.

Ein Beispiel dafür ist meine grosse Edelstahlpfanne. Anfangs hatte ich Probleme, sie richtig auf den Herd zu stellen, da sie nicht erkannt wurde. Doch dann bemerkte ich, dass es reichte, sie ein kleines Stückchen nach rechts zu schieben, damit der Herd die Pfanne wahrnahm und die Hitzeentwicklung begann.

Ein weiteres Beispiel ist eine kleine Keramikpfanne, die ich besitze. Bei dieser Pfanne musste ich sie immer genau in die Mitte des Herdes stellen, damit sie erkannt wurde. War sie auch nur ein wenig versetzt, blieb der Herd kalt.

Also mein Tipp an dich: Probiere verschiedene Positionen aus, wenn der Herd die Pfanne nicht erkennt. Vielleicht reicht schon ein kleiner Schubs nach links oder rechts, um das Problem zu beheben.

Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir weiter und du kannst dein Induktionsherd-Problem bald lösen.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich hatte auch schon mal ein ähnliches Problem mit meinem Induktionsherd. Bei mir lag es daran, dass die Pfanne nicht magnetisch genug war. Induktionsherde heizen die Pfanne nämlich über Magnetfelder auf und wenn die Pfanne nicht ausreichend magnetisch ist, kann der Herd sie nicht erkennen.

Versuche doch mal, eine Pfanne mit einem stärkeren Magneten zu verwenden. Oder du könntest auch einen Magneten unter die Pfanne legen, um die Magnetkraft zu verstärken.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Beste Grüsse,

FWinkler

Hi Nessio,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Induktionsherd hast. Es könnte sein, dass der Herd bestimmte Pfannenarten nicht erkennt. Manche Induktionsherde sind zum Beispiel nicht für Aluminium oder Kupfer geeignet, da diese Materialien nicht ausreichend magnetisch sind.

Es könnte also sein, dass du eventuell eine Pfanne aus einem anderen Material ausprobieren solltest, wie zum Beispiel Edelstahl oder Gusseisen. Diese Materialien sind normalerweise besser geeignet.

Ist dir das schon mal in den Sinn gekommen?

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...