Jump to content
Nessio

Die Terrassenplatten sind instabil

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meinen Terrassenplatten. Sie sind locker und wackeln, was mir grosse Sorgen bereitet. Ich bin mir nicht sicher, woran es liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich möchte meine Terrasse gerne sicher und stabil haben, damit ich sie ohne Bedenken nutzen kann.

Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Terrassenplatten. Bei mir hat es geholfen, den Untergrund neu zu verlegen und dabei sicherzustellen, dass alles gut ausgeglichen ist. In meinem Fall waren die alten Terrassenplatten bereits uneben und es gab auch einige Hohlräume. Daher habe ich zunächst damit begonnen, die alten Platten zu entfernen und den gesamten Bereich gründlich zu reinigen.

Als nächstes habe ich den Untergrund sorgfältig vorbereitet. Ich habe zunächst eine Schicht Kies aufgetragen, um eine stabile Basis zu schaffen. Der Kies verteilt das Gewicht gleichmässig und verhindert, dass die Platten absacken oder sich uneinheitlich setzen. Nach dem Auftragen des Kies habe ich diesen gut verdichtet, um eine feste Unterlage zu schaffen.

Dann kam der wichtigste Schritt: das Ausgleichen des Untergrunds. Ich habe eine Wasserwaage verwendet, um sicherzustellen, dass die Fläche völlig eben ist. Dabei habe ich den Kies nach Bedarf angepasst und ihn an einigen Stellen sogar etwas abgetragen, um Höhenunterschiede auszugleichen. Dies ermöglicht eine gleichmässige Verteilung des Gewichts der Terrassenplatten.

Nachdem der Untergrund vorbereitet war, habe ich eine Schicht Sand aufgetragen. Der Sand schafft eine zusätzliche Stabilisierung und gleicht kleine Unebenheiten aus. Ich habe den Sand gleichmässig verteilt und dann mit einem Brett glattgestrichen, um eine möglichst ebene Oberfläche zu erhalten.

Erst dann habe ich die neuen Terrassenplatten verlegt. Ich habe darauf geachtet, sie möglichst eng aneinanderzureihen und dabei die Ausrichtung zu überprüfen, um eine gleichmässige Anordnung zu gewährleisten. Bei Bedarf habe ich auch einzelne Platten zugeschnitten, um sie an die Ränder anzupassen.

Um die Platten fest auf dem Sand zu fixieren und eine zusätzliche Stabilität zu gewährleisten, habe ich schliesslich eine Fugenmasse verwendet. Diese habe ich vorsichtig zwischen den Platten eingefüllt und dann mit einem Fugenkratzer glattgestrichen. Die Fugenmasse verhindert, dass sich die Platten lösen oder verschieben und gibt der Terrasse insgesamt ein gepflegtes Erscheinungsbild.

Seitdem ich den Untergrund neu verlegt und die Terrassenplatten richtig ausgerichtet habe, ist meine Terrasse stabil und eben. Ich kann sie nun ohne Bedenken nutzen und geniessen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deinem Problem mit den Terrassenplatten. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend das sein muss. Eine Möglichkeit, das Problem zu beheben, ist, die Platten anzuheben und wieder neu zu verlegen. Achte darauf, dass du den Untergrund gut vorbereitest und eine ebene Fläche schaffst. Anschliessend kannst du die Platten mit speziellem Terrassenkleber fixieren. Das sollte ihnen mehr Stabilität verleihen.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hi Nessio,

Wahrscheinlich klingt das jetzt merkwürdig, aber hast du schon mal über einen Terrassenbelag aus Naturstein nachgedacht? Ich hatte auch das Problem mit wackelnden Platten und habe mich schliesslich für einen Natursteinbelag entschieden. Das sieht nicht nur toll aus, sondern ist auch langlebiger und stabiler als herkömmliche Terrassenplatten. Es ist vielleicht eine Überlegung wert.

Alles Gute,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...