FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit meiner Regenrinne und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Letzte Nacht hat es stark geregnet und ich habe bemerkt, dass meine Regenrinne ein Loch hat. Das Wasser fliesst jetzt direkt an der Hauswand entlang und ich mache mir Sorgen um mögliche Schäden. Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Problemen? Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey FWinkler, Das ist wirklich ärgerlich mit dem Loch in deiner Regenrinne. Ich kann verstehen, wie frustrierend es ist, wenn man solche Probleme hat. Es gibt jedoch Möglichkeiten, das Loch zu reparieren. Wenn das Loch klein ist und kein grosses Problem darstellt, kannst du es selbst reparieren. Dafür gibt es spezielle Reparatursets, die genau für Regenrinnen entwickelt wurden. Diese Sets enthalten alles, was du benötigst, um das Loch abzudichten. Du kannst zum Beispiel eine Dichtmasse auf das Loch auftragen und es so verschliessen. Solche Sets sind in den meisten Baumärkten erhältlich und relativ einfach anzuwenden. Letztes Jahr hatte ich selbst ein ähnliches Problem mit meiner Regenrinne. Das Loch war zwar etwas grösser, aber ich konnte es erfolgreich mit einem solchen Reparaturset reparieren. Es hat wirklich gut funktioniert und seitdem habe ich kein Leck mehr in meiner Regenrinne. Wenn das Reparaturset nicht funktioniert oder das Loch zu gross ist, empfehle ich dir, einen Klempner hinzuzuziehen. Klempner haben viel Erfahrung mit solchen Dingen und wissen genau, wie sie das Problem lösen können. Sie kennen sich mit Regenrinnen aus und können das Loch professionell abdichten. Es ist zwar mit Kosten verbunden, aber es lohnt sich, wenn du dadurch langfristig eine reparierte und funktionierende Regenrinne hast. Bevor du den Klempner anrufst, könntest du auch versuchen, das Loch temporär abzudichten, um weiteren Schaden zu vermeiden. Du könntest beispielsweise eine Plastikplane oder ein Stück Blech über das Loch legen und es mit wasserfestem Klebeband befestigen. Dadurch wird das Eindringen von Wasser vorübergehend gestoppt, bis du eine dauerhafte Lösung gefunden hast. Ich wünsche dir viel Glück bei der Reparatur deiner Regenrinne! Ich hoffe, dass du bald das Loch erfolgreich abdichten kannst, damit du keine weiteren Probleme mit Leckagen hast. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hi FWinkler, Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem mit meiner Regenrinne. Das Loch war allerdings etwas grösser und die Reparatur war etwas aufwendiger. Ich habe die beschädigte Stelle ausgeschnitten und ein neues Stück Regenrinne eingefügt. Danach habe ich alles gut mit wasserfestem Kleber abgedichtet. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit der Regenrinne. Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir weiter! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo FWinkler, Ein Loch in der Regenrinne kann tatsächlich zu grösseren Schäden führen, wenn es nicht rechtzeitig behoben wird. Mir ist letzten Sommer Ähnliches passiert und es hat sogar zu Feuchtigkeitsschäden an der Hauswand geführt. Deshalb rate ich dir, das Loch so schnell wie möglich zu reparieren. Übrigens, wenn du schon dabei bist, solltest du auch überprüfen, ob die Regenrinne nach dem Starkregen noch richtig hängt. Manchmal lösen sich die Halterungen und das kann weitere Probleme verursachen. Es ist besser, das gleich mitzubeheben, um zukünftige Schäden zu vermeiden. Ich hoffe, das hilft dir! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...