Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Liebe Gartenliebhaber, ich möchte hier gerne meine Erfahrung mit einer Gartenbank mit euch teilen. Ich habe mir vor kurzem eine neue Gartenbank gekauft, um meine Zeit im Freien zu geniessen. Leider wackelt die Bank schon nach kurzer Zeit. Ich habe versucht, die Schrauben fester anzuziehen, aber das hat das Problem nicht gelöst. Kennt jemand von euch eine gute Lösung für wackelnde Gartenmöbel? Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich kann dein Problem mit der wackelnden Gartenbank gut nachvollziehen. Auch ich hatte ein ähnliches Problem und möchte dir gerne meine Lösung vorstellen. Als ich meine Gartenbank das erste Mal aufgestellt hatte, dachte ich, dass das Festziehen der Schrauben ausreichend sein würde, um die Stabilität zu gewährleisten. Doch die Bank wackelte immer noch, auch wenn die Schrauben fest angezogen waren. Ich habe mich also auf die Suche nach Alternativen gemacht, um das Problem zu beheben. Nach einigem Überlegen und Ausprobieren bin ich auf die Idee gekommen, den Boden der Bank mit kleinen Filzgleitern zu versehen. Zuerst habe ich die Gleiter an den vorgegebenen Stellen platziert, doch das führte nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Die Bank wackelte immer noch leicht, wenn man sich auf sie setzte. Daher habe ich die Gleiter etwas höher positioniert. Durch das Anbringen der Filzgleiter an einer etwas erhöhten Position wurde die Wackelbewegung der Bank deutlich reduziert. Die Bank steht nun stabil und sicher. Um dir das Ganze noch besser zu veranschaulichen, hier ein Beispiel: Stell dir vor, du sitzt auf der Bank und wippst leicht hin und her. Die Gleiter fungieren dabei wie kleine Puffer, die die Bewegung abfedern und dadurch die Wackelbewegung minimieren. In meinem Fall haben die Filzgleiter wirklich geholfen und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Meine Gartenbank steht nun fest und sicher und ich kann sie bedenkenlos nutzen. Ich hoffe, dass dir diese Lösung ebenfalls weiterhilft und du deine Gartenbank dadurch stabilisieren kannst. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Grüezi Stephan, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Bank. Ich habe festgestellt, dass die Bank wackelt, weil sie auf unebenem Boden steht. Ich habe dann ein kleines Stück Holz unter die Bank gelegt, um die Unebenheiten auszugleichen. Dadurch ist die Bank stabil geblieben und wackelt nicht mehr. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Swiss.Stephan, es tut mir leid zu hören, dass deine Gartenbank wackelt. Bei mir hat es geholfen, das Gestell der Bank mit etwas Sand zu füllen. Der Sand bietet zusätzliches Gewicht und stabilisiert die Bank. Übrigens, wenn du möchtest, dass deine Gartenmöbel länger halten, empfehle ich dir, sie regelmässig mit einem speziellen Holzschutzmittel zu behandeln. Das schützt das Holz vor Witterungseinflüssen und verlängert die Lebensdauer der Möbel. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manuel556 Geschrieben August 28, 2024 Melden Share Geschrieben August 28, 2024 Hallo, ich hatte bei nahezu allen meinen Gartenmöbeln das Problem, vermutlich lag es bei mir an meinem unebenen Terrassenboden. Ich habe dann zum Beispiel auch Holzspalten daruntergelegt, aber es sah natürlich nicht so schön aus. Irgendwann habe ich die Idee gesehen, Gartenmöbel aus Paletten selber zu bauen und habe bei https://paletten-pool.ch/shop/ verschiedene Arten gefunden. Da ich gerne handwerklich arbeite, war es eine super Lösung, weil ich z.b. meine Sitzbank an die Schräge des Bodens anpassen konnte und gleichzeitig sah es auch noch sehr modern aus. Vielleicht inspiriert dich das ja 😊 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...