FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo liebe Community! Ich wollte mal eure Meinung zu einem Problem einholen, das mich in letzter Zeit wirklich nervt. Mein Rauchmelder gibt ständig Fehlalarme. Ich habe bereits die Batterien gewechselt und auch den Melder gereinigt, aber es scheint nichts zu helfen. Jedes Mal, wenn ich mir etwas zu Essen zubereite und es etwas raucht, geht der Alarm los und ich bekomme einen Herzinfarkt. Ich frage mich, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann, wie ich den Fehlalarm verhindern kann. Ich möchte nicht jedes Mal die Feuerwehr hier haben, wenn ich eine Pizza backe! Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo FWinkler, Das klingt wirklich nervig! Auch ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit meinem Rauchmelder. Ich habe festgestellt, dass Feuchtigkeit aus dem Badezimmer die Ursache für die Fehlalarme war. Zum Beispiel beim Duschen entsteht Dampf, der in den Rauchmelder eindringen und ihn fälschlicherweise auslösen kann. Hast du den Rauchmelder in der Nähe von Feuchtigkeitsquellen angebracht? Vielleicht sind Dampf oder Kondensation der Auslöser. Ein Tipp, den ich ausprobiert habe und der bei mir funktioniert hat, war die Anbringung eines speziellen Schutzgehäuses für den Rauchmelder, das ihn vor Feuchtigkeit schützt. Dieses Gehäuse hat eine abgedichtete Hülle, die verhindert, dass Feuchtigkeit in den Rauchmelder eindringt. Das hat die Fehlalarme stark reduziert. Zum Beispiel habe ich das Schutzgehäuse über meinem Rauchmelder montiert und seitdem keinen Fehlalarm mehr gehabt. Ist dein Rauchmelder an der richtigen Stelle angebracht? Es ist wichtig, dass er nicht zu nah an der Küche oder dem Badezimmer platziert ist. Rauchmelder können aufgrund der Kochdämpfe oder feuchter Luft, die beim Kochen entsteht, fälschlicherweise auslösen. Daher ist es ratsam, den Rauchmelder mindestens einen Meter vom Herd oder anderen Feuchtigkeitsquellen entfernt zu platzieren. So wird verhindert, dass der Rauchmelder durch diese Faktoren irritiert wird. Ein weiterer Tipp ist, den Rauchmelder regelmässig zu reinigen. Staub, Schmutz oder Insekten können sich im Inneren ansammeln und zu Fehlalarmen führen. Zum Beispiel kannst du den Rauchmelder vorsichtig mit einem Staubsauger absaugen oder mit einem weichen Tuch abwischen, um ihn sauber zu halten. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du kannst das Problem mit den Fehlalarmen schnell lösen! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey FWinkler, Ich kann deinen Frust verstehen. Es ist wirklich ärgerlich, ständig Fehlalarme zu haben. Es gibt einige mögliche Gründe für diese Probleme. Ein Grund könnte sein, dass der Rauchmelder in der Nähe von Orten angebracht ist, an denen regelmässig Dampf, Staub oder Insekten vorkommen, wie zum Beispiel in der Nähe der Küche oder des Badezimmers. Schmutz oder Insekten können den Sensor stören und zu Fehlalarmen führen. Es könnte auch sein, dass dein Rauchmelder veraltet ist und ausgetauscht werden muss. Rauchmelder haben eine begrenzte Lebensdauer und müssen regelmässig ausgetauscht werden, um ihre korrekte Funktion sicherzustellen. Wenn du den Sensor reinigst, achte darauf, dass du ihn nicht beschädigst. Verwende zum Reinigen ein weiches Tuch oder einen Staubsauger mit einem Bürstenaufsatz, um Staub oder Schmutz zu entfernen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, das Problem mit den Fehlalarmen zu beheben! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Rauchmelder hast. Ich kann verstehen, wie frustrierend das sein muss. Ein möglicher Grund für die Fehlalarme könnte eine zu hohe Empfindlichkeit des Rauchmelders sein. Manche Rauchmelder haben eine Einstellung für die Empfindlichkeit, die angepasst werden kann. Möglicherweise ist die Empfindlichkeit bei dir zu hoch eingestellt und sollte reduziert werden, um Fehlalarme zu vermeiden. Ein weiterer Tipp ist, den Rauchmelder regelmässig zu testen, um sicherzustellen, dass er ordnungsgemäss funktioniert. Manchmal können Fehlalarme auch auf defekte oder fehlerhafte Rauchmelder hinweisen. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, dich an den Hersteller des Rauchmelders zu wenden. Sie können dir professionelle Unterstützung und weitere Tipps zur Lösung des Problems geben. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Glück dabei, die Fehlalarme zu beheben! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...