Jump to content
FWinkler

Der Wasserzähler in meinem Keller tropft

Recommended Posts

Hey Leute,

ich wollte heute einmal ein kleines Problem mit meinem Wasserzähler im Keller ansprechen. Mir ist aufgefallen, dass er seit ein paar Tagen tropft und ich bin mir nicht sicher, was ich tun soll. Ich habe versucht, ihn abzudrehen und wieder anzudrehen, aber das hat das Problem nicht gelöst. Es handelt sich um einen alten Zähler und ich weiss nicht, ob ich ihn selbst reparieren kann oder ob ich lieber einen Klempner holen sollte. Hat jemand von euch Erfahrung mit undichte Wasserzähler und kann mir weiterhelfen? Danke schon mal im Voraus.

Allerbeste Grüsse,

FWinkler

Guten Tag FWinkler,

ich verstehe, wie ärgerlich es ist, einen tropfenden Wasserzähler zu haben. Mir ist vor ein paar Monaten etwas Ähnliches passiert und ich musste meinen Zähler austauschen lassen. Wenn du dich nicht gut mit Reparaturen auskennst, würde ich dir empfehlen, einen Klempner zu rufen. Es könnte sein, dass ein Teil des Zählers ausgetauscht werden muss und das ist wahrscheinlich keine Aufgabe, die du selbst erledigen kannst.

Lass mich dir von meinem eigenen Erlebnis erzählen, um dir eine genauere Vorstellung davon zu geben, was auf dich zukommen könnte. Vor ein paar Monaten habe ich bemerkt, dass mein Wasserzähler anfing zu tropfen. Zuerst dachte ich, es handele sich um eine kleine Undichtigkeit, die ich selbst beheben könnte. Also habe ich versucht, die Verschraubungen zu überprüfen und festzuziehen, aber das hat das Problem nicht gelöst. Der Tropfen wurde immer schlimmer und ich wusste, dass ich professionelle Hilfe brauchte.

Also habe ich einen Klempner angerufen, der sich auf Wasserzähler spezialisiert hatte. Er kam zu meinem Haus und inspizierte den Zähler gründlich. Er erklärte mir, dass es wahrscheinlich ein Problem mit einer internen Dichtung gab und dass der Austausch eines Teils des Zählers notwendig sein könnte. Er sagte auch, dass dies nicht etwas sei, was ich selbst machen sollte, da ich das Risiko habe, den Zähler zu beschädigen oder die Dichtungen falsch anzubringen. Ich war froh, dass ich den Klempner gerufen hatte, denn ich wollte keine weiteren Probleme verursachen.

Der Klempner tauschte schliesslich das defekte Teil des Zählers aus und der Tropfen hörte auf. Es war eine einfache Reparatur, die jedoch spezifische Kenntnisse und Fachkenntnisse erforderte. Der Klempner wusste genau, welches Teil er austauschen musste und wie er es richtig installieren konnte. Ich glaube nicht, dass ich das selbst geschafft hätte, selbst wenn ich eine Anleitung gehabt hätte.

Also, mein Rat für dich ist, nicht zu zögern und einen Klempner zu rufen, wenn du einen tropfenden Wasserzähler hast. Es ist wichtig, das Problem von einem Fachmann beheben zu lassen, um weitere Schäden zu vermeiden und sicherzustellen, dass der Zähler ordnungsgemäss funktioniert. Je länger du wartest, desto grösser kann das Problem werden und desto höher können die Reparaturkosten sein.

Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung geholfen hat und dass du dein Problem mit dem tropfenden Wasserzähler bald behoben bekommst. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich hatte vor ein paar Jahren dasselbe Problem mit meinem Wasserzähler. Bei mir war es zum Glück nichts Ernstes - ich musste nur die Dichtungen am Zähler austauschen. Das kannst du selbst machen, es ist nicht allzu kompliziert. Du kannst im Baumarkt die richtigen Dichtungen besorgen und dann Schritt für Schritt vorgehen. Hier ist ein Link zu einem YouTube-Video, das dir zeigt, wie es geht: [Link einfügen]

Viel Erfolg,

Swiss.Stephan

Hey FWinkler,

bevor du einen Klempner rufst, könntest du vielleicht noch etwas anderes ausprobieren. Manchmal liegt es einfach daran, dass der Zähler nicht richtig festgedreht ist. Vielleicht ist er auch verkalkt. Du könntest versuchen, den Zähler vorsichtig zu lösen, etwas Kalkentferner aufzutragen und ihn dann wieder anzudrehen. Das hat bei einem Freund von mir geholfen, als er dasselbe Problem hatte. Vielleicht kannst du es ja auch mal versuchen, bevor du Kosten für einen Klempner hast.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...