Jump to content
FWinkler

Das undichte Fensterglas im Esszimmer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz mit euch über das Problem mit dem undichten Fensterglas in meinem Esszimmer austauschen.

Seit einiger Zeit bemerke ich, dass hier an kalten Tagen Zugluft durch das Fenster kommt. Das ist besonders ärgerlich, da sich das Esszimmer im Winter nicht richtig aufwärmen lässt. Ich habe das Gefühl, dass ich ständig die Heizung höher drehen muss, um einigermassen eine angenehme Raumtemperatur zu erreichen.

Kennt jemand von euch dieses Problem und kann mir sagen, was ich dagegen tun kann? Vielleicht habt ihr auch schon Erfahrungen mit undichten Fenstern gemacht und könnt mir Ratschläge geben, wie ich das Problem beheben kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich und frustrierend undichte Fenster sein können. Ich selbst hatte auch lange Zeit mit diesem Problem zu kämpfen. An manchen Tagen war es so schlimm, dass es in meiner Küche regelrecht hereingeregnet hat. Das ist natürlich extrem unangenehm und kann zu weiteren Schäden an Möbeln oder Böden führen.

Wenn du deine undichten Fenster reparieren möchtest, empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein Glaser ist hier genau der richtige Ansprechpartner. Er kann sich dein Fensterglas genauer anschauen und überprüfen, ob es beispielsweise durch Beschädigungen oder einen mangelhaften Einbau undicht geworden ist.

Wenn es sich um kleinere Schäden handelt, kann der Glaser das Fensterglas möglicherweise vor Ort reparieren. Dabei werden die undichten Stellen abgedichtet und das Fenster wieder vollständig abgedichtet. Falls das Fensterglas jedoch stark beschädigt ist oder der Einbau fehlerhaft war, kommt es wahrscheinlich zu einem Austausch des Glas paneels.

Ein Austausch kann bedeuten, dass das gesamte Fensterglas ausgetauscht werden muss. Der Glaser wird dann die genauen Masse nehmen und das passende Glas für dein Fenster bestellen. Nachdem das neue Glas eingetroffen ist, wird es sorgfältig in den Fensterrahmen eingebaut und alle undichten Stellen werden beseitigt, um eine optimale Isolierung zu gewährleisten.

Bei der Wahl des richtigen Glaserbetriebs ist es ratsam, mehrere Angebote einzuholen und diese zu vergleichen. Achte darauf, dass der Glaser Erfahrung in der Reparatur und dem Austausch von Fenstern hat und qualitativ hochwertiges Glas verwendet.

Ich hoffe, meine Erfahrungen und Tipps helfen dir weiter. Undichte Fenster können wirklich lästig sein, aber mit der richtigen Unterstützung kannst du das Problem sicherlich bald aus der Welt schaffen.

Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin FWinkler,

das Problem mit undichten Fenstern ist wirklich ärgerlich. Ich hatte dasselbe Problem in meinem Wohnzimmer und habe es erfolgreich behoben.

Wenn das undichte Glas lokalisiert ist, kannst du mit etwas Silikon die kleinen Lücken abdichten. Dazu musst du das Fenster öffnen und das Silikon eng an den Rändern der Scheibe auftragen. Es dauert etwa 24 Stunden, bis das Silikon vollständig ausgehärtet ist.

Ich hoffe, das hilft dir!

Grüsse,

Nessio

Hi FWinkler,

ich hatte das gleiche Problem mit einem undichten Fenster in meinem Schlafzimmer und habe es erfolgreich gelöst.

Wenn das Fensterglas undicht ist, kann es helfen, die Fensterdichtungen zu prüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Diese Dichtungen befinden sich normalerweise zwischen dem Fensterrahmen und dem beweglichen Fensterflügel und sorgen für ein luftdichtes Verschliessen des Fensters. Ein Fachmann kann dir dabei weiterhelfen.

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...