Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo zusammen, ich wollte euch mal etwas erzählen, das mir in den letzten Tagen wirklich seltsam vorkommt. Wir haben eine Wandlampe im Treppenhaus, die seit einiger Zeit immer wieder flackert. Anfangs dachte ich, es liegt vielleicht nur an einer zu schwachen Glühbirne, aber auch nach dem Austausch besteht das Problem weiterhin. Es ist wirklich merkwürdig, denn es flackert nicht immer zur gleichen Zeit. Manchmal tritt das Flackern stündlich auf, manchmal erst nach ein paar Stunden. Auch die Länge des Flackerns ist unterschiedlich. Mal dauert es nur wenige Sekunden, manchmal aber auch mehrere Minuten. Ich bin kein Elektriker, aber könnte das vielleicht ein Zeichen dafür sein, dass mit der Verkabelung etwas nicht stimmt? Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Probleme gehabt? Danke im Voraus! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Nessio, ich kann verstehen, dass du verwirrt bist wegen des mysteriösen Flackerns deiner Deckenlampe. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meiner Wandlampe im Flur. Das Flackern war wirklich nervig, aber ich habe eine Lösung gefunden. Zuerst habe ich alle Glühbirnen ausgetauscht, um sicherzustellen, dass das Flackern nicht einfach durch eine kaputte Birne verursacht wurde. Ich habe festgestellt, dass eine der Glühbirnen tatsächlich defekt war und nach dem Austausch das Flackern aufgehört hat. Es könnte allerdings auch sein, dass das Problem nicht bei den Glühbirnen liegt, sondern bei der Stromversorgung. Das war bei mir nicht der Fall, aber es ist ein möglicher Grund für das Flackern. Möglicherweise ist eine Sicherung locker oder es gibt einen Kurzschluss in der Verdrahtung. In solchen Fällen ist es am besten, einen professionellen Elektriker zu rufen, der das Problem untersuchen und beheben kann. Um dir das genauer zu erklären, möchte ich dir eine Situation schildern, die meinem Freund Max passiert ist. Er hatte ebenfalls ein Flackern in seiner Deckenlampe. Zuerst hat er die Glühbirnen ausgetauscht, aber das Problem blieb bestehen. Daraufhin hat er einen Elektriker gerufen. Der Elektriker stellte fest, dass tatsächlich ein Kurzschluss in der Verdrahtung vorlag und reparierte es. Seitdem ist das Flackern vollständig verschwunden. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen dir weiterhelfen können. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Schönen Tag noch! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Nessio, wie ärgerlich, dass deine Wandlampe immer wieder flackert. Das kann wirklich störend sein. Bevor du einen Elektriker rufst, könntest du auch überprüfen, ob es ein Problem mit der Spannung in deinem Haus gibt. Manchmal kann das Flackern durch Spannungsschwankungen verursacht werden. Es könnte auch sein, dass die Kontakte der Glühbirnen nicht richtig sitzen. Versuche doch einmal, die Glühbirnen vorsichtig herauszunehmen und sie dann wieder fest einzudrehen. Manchmal hilft das, das Flackern zu beheben. Ich hoffe, das Problem lässt sich so lösen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Nessio, das ist wirklich ärgerlich mit der flackernden Wandlampe. Ich hatte ein ähnliches Problem in meiner Wohnung und es stellte sich heraus, dass der Dimmschalter defekt war. Wenn du einen Dimmschalter hast, könnte das möglicherweise das Problem sein. Ein defekter Schalter kann zu Flackern führen. Es wäre vielleicht eine gute Idee, einen Elektriker kommen zu lassen, um das zu überprüfen. Er kann auch die Kabel und die Verkabelung überprüfen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Ich hoffe, du findest bald eine Lösung! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...