Jump to content
Nessio

Der Laminatboden in meinem Schlafzimmer biegt sich durch

Recommended Posts

Hey Leute,

ich habe ein Problem mit dem Laminatboden in meinem Schlafzimmer und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Seit ein paar Wochen bemerke ich, dass sich der Laminatboden in meinem Schlafzimmer an einigen Stellen durchbiegt. Es ist nicht überall, sondern nur an einigen Stellen. Das macht mir Sorgen, denn ich weiss nicht, woran das liegen könnte und ob es ein grösseres Problem ist.

Ich habe bereits versucht, die Bretter wieder richtig einzurasten und feste Tritte zu vermeiden, aber es hat nicht viel gebracht. Es scheint immer schlimmer zu werden.

Kennt jemand von euch dieses Problem und hat eine Lösung dafür? Ich möchte vermeiden, den ganzen Boden neu machen zu müssen, wenn es nicht sein muss.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

das tut mir leid zu hören, dass du mit deinem Laminatboden Probleme hast. Durchbiegen kann wirklich ärgerlich sein und es gibt verschiedene Gründe dafür. Ich möchte dir einige mögliche Ursachen und Lösungen aufzeigen.

Ein Grund für das Durchbiegen des Laminatbodens könnte Wasser sein, das unter dem Laminat gesammelt hat. Wenn Feuchtigkeit in das Laminat eindringt, können die Bretter aufquellen und sich verformen. Dies kann beispielsweise passieren, wenn Wasser beim Putzen auf den Boden gelangt oder wenn Feuchtigkeit aus dem darunterliegenden Boden aufsteigt. Wenn du den Verdacht hast, dass Feuchtigkeit das Problem verursacht, empfehle ich dir, den Boden an den betroffenen Stellen zu überprüfen. Wenn du Feuchtigkeit entdeckst, musst du das Laminat möglicherweise entfernen, den Untergrund trocknen lassen und dann den Boden erneut verlegen.

Ein weiterer möglicher Grund für das Durchbiegen könnte eine unzureichende Vorbereitung des Untergrunds sein. Wenn der Boden nicht richtig geglättet oder Unebenheiten nicht ausgeglichen wurden, kann dies zu Spannungen im Boden führen, die das Laminat verformen. Bevor du den Boden verlegst, ist es wichtig, den Untergrund gründlich zu überprüfen und eventuelle Unebenheiten zu beseitigen. Du kannst beispielsweise eine selbstnivellierende Verbindung verwenden, um den Boden zu glätten.

Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Wohnzimmer. Dort war der Boden an einigen Stellen durchgebogen und ich musste etwas dagegen unternehmen. Zuerst habe ich den Boden an den betroffenen Stellen entfernt und den Untergrund überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass einige Unebenheiten vorhanden waren. Um diese auszugleichen, habe ich den Boden mit einer Ausgleichsmasse behandelt und anschliessend den Boden neu verlegt. Seitdem ist der Boden wieder gerade und durchbiegt sich nicht mehr.

Wenn du dir den Aufwand ersparen möchtest, den gesamten Boden neu zu machen, empfehle ich dir, einen Experten hinzuzuziehen. Ein Fachmann kann den genauen Grund für das Durchbiegen feststellen und dir die besten Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Er kann beispielsweise beurteilen, ob Feuchtigkeit das Problem verursacht oder ob der Untergrund nicht richtig vorbereitet wurde.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und du eine Lösung für dein Durchbiegeproblem findest.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus Nessio,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Laminatboden in der Küche. An einigen Stellen hat er sich auch durchgebogen und es sah nicht nur unschön aus, sondern war auch unangenehm zu betreten.

Ich habe mich auch gefragt, was die Ursache sein könnte und habe ein wenig recherchiert. Dabei bin ich auf die Möglichkeit gestossen, dass sich der Boden aufgrund von Schwankungen in der Luftfeuchtigkeit ausdehnt und zusammenzieht. Das kann dazu führen, dass sich die Bretter leicht verformen und durchbiegen.

Einige Tipps, die ich gefunden habe, um das Problem zu lösen, waren:

• Vergewissere dich, dass die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit stabil sind.
  • Vermeide es, den Boden übermässig mit Wasser oder Reinigungsmitteln zu reinigen.
  • Platziere Teppiche oder Möbel auf den betroffenen Stellen, um den Druck zu verteilen und das Durchbiegen zu minimieren.

Vielleicht helfen dir diese Tipps auch bei deinem Problem. Ansonsten würde ich wie bereits erwähnt einen Experten um Rat bitten.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung des Problems!

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nessio,

das ist wirklich ärgerlich, wenn der Laminatboden sich im Schlafzimmer durchbiegt. Mir ist mal Ähnliches passiert, allerdings in einem anderen Raum.

Es könnte sein, dass das Durchbiegen des Bodens mit einem unebenen Unterboden zusammenhängt. Wenn der Unterboden nicht richtig vorbereitet wurde und Unebenheiten aufweist, können diese sich auf den Laminatboden übertragen und zu einer Durchbiegung führen.

Ich würde dir empfehlen, den Unterboden überprüfen zu lassen und gegebenenfalls Unebenheiten auszugleichen. Das kann dazu beitragen, das Problem zu beheben oder zumindest zu minimieren. Ein Fachmann kann dir dabei helfen und geeignete Massnahmen vorschlagen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest eine Lösung für dein Problem mit dem durchgebogenen Laminatboden.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...