Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner Garage. Es geht um die Gummidichtung an der Tür, sie ist ziemlich spröde geworden und schliesst nicht mehr richtig. Das führt dazu, dass Wasser, Schmutz und sogar kleine Tiere hineinkommen. Ich habe versucht, sie selbst zu reparieren, aber bisher war kein Erfolg. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Ratschläge geben, wie ich dieses Problem lösen kann? Muss ich die Dichtung ersetzen oder gibt es andere Möglichkeiten? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Nessio! Das klingt wirklich ärgerlich. Vor einigen Monaten hatte ich ein ähnliches Problem mit meiner Garagentür. Die Dichtung meiner Tür hatte auch Risse und war nicht mehr funktionstüchtig. Ich entschied mich dafür, die Dichtung komplett zu ersetzen, und das hat das Problem vollständig behoben. Es gibt spezielle Gummiprofile, die für Garagentore geeignet sind und relativ einfach anzubringen sind. Du kannst sie entweder in einem Baumarkt kaufen oder online bestellen. Ich empfehle dir, vor dem Kauf die genauen Masse deiner aktuellen Dichtung zu nehmen, um sicherzustellen, dass du die richtige Grösse erwischst. Lass mich dir ein Beispiel geben: Als ich meine Garagentür reparierte, musste ich zuerst die alte Dichtung entfernen. Dazu habe ich einen Schraubenzieher und eine Zange verwendet, um die alten Befestigungsklammern abzulösen. Dann habe ich die neue Dichtung auf die richtige Länge zugeschnitten und sie mithilfe der mitgelieferten Clips und Schrauben an der Tür befestigt. Es ist wichtig, die neue Dichtung gleichmässig anzubringen, damit sie gut abdichtet. Am besten arbeitest du dich Schritt für Schritt vor und überprüfst regelmässig, ob die Dichtung richtig sitzt. Ein weiteres Beispiel ist die Reinigung der Oberfläche, auf der die neue Dichtung angebracht werden soll. Wenn die Oberfläche voller Schmutz oder alter Kleberreste ist, kann die Dichtung nicht richtig haften. In meinem Fall musste ich einige Minuten damit verbringen, die Oberfläche gründlich zu reinigen, bevor ich die neue Dichtung montieren konnte. Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass du hochwertige Gummiprofile kaufst, die für die Verwendung an Garagentoren geeignet sind. Diese sind besonders widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und halten länger als minderwertige Alternativen. Es lohnt sich auch, ein paar zusätzliche Clips oder Befestigungselemente zu kaufen, falls du während der Installation etwas verlierst oder sie kaputtgehen. Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir weiter und du kannst dein Problem schnell und effektiv lösen! Alles Gute, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hi Nessio! Das ist wirklich ärgerlich. Ich hatte vor ein paar Jahren dasselbe Problem mit meiner Garagentür. Die Dichtung war auch extrem spröde und undicht. Da ich nicht viel Geld ausgeben wollte, habe ich eine temporäre Lösung gefunden, indem ich die Dichtung mit einem speziellen Gummi-Reparaturkleber geflickt habe. Das hat zwar nicht perfekt funktioniert, aber es hat das Problem für eine Weile behoben, bis ich genug Geld hatte, um die Dichtung vollständig zu ersetzen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Nessio! Ich kann absolut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, Probleme mit der Garage zu haben. Die Gummidichtung ist wirklich wichtig, um das Eindringen von Wasser, Schmutz und Schädlingen zu verhindern. Eine beschädigte Dichtung kann auch zu Wärmeverlust und höheren Heizkosten führen. Eine Alternative zur vollständigen Dichtungsersetzung könnte das Abdichten der Risse mit Silikon sein. Du kannst spezielles flexibles Silikon verwenden, das für den Aussenbereich geeignet ist. Es kann das Problem vorübergehend lösen und dir Zeit geben, um eine dauerhafte Lösung zu finden oder genug Geld für eine neue Dichtung zu sparen. Ich hoffe, das gibt dir eine weitere Option zur Lösung deines Problems! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...