FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey alle zusammen, es ist wirklich ärgerlich, dass ich festgestellt habe, dass die Silikonfugen in meiner Dusche schimmelig sind. Ich habe schon versucht, den Schimmel zu entfernen, aber er kommt immer wieder zurück. Ich frage mich, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und gute Ratschläge hat, wie ich dieses Problem lösen kann. Ich möchte ungern einen Fachmann rufen, da das Kosten verursachen kann. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo FWinkler, ich verstehe, wie ärgerlich es sein muss, Schimmel in den Silikonfugen deiner Dusche zu haben. Zum Glück gibt es verschiedene Methoden, um das Problem zu lösen. Eine Möglichkeit ist die Verwendung eines Schimmelentferners, der speziell für Silikon geeignet ist. So kannst du den Schimmel effektiv bekämpfen, ohne das Material zu beschädigen. Ein gängiges Hausmittel zur Schimmelbekämpfung ist Essig. Essig hat eine natürliche Tötungswirkung auf Schimmel. Du kannst eine Mischung aus Essig und Wasser im Verhältnis 1:1 herstellen und diese Lösung auf die betroffenen Fugen sprühen. Lass sie einige Stunden einwirken und spüle dann gründlich mit Wasser nach. Wiederhole diesen Vorgang mehrmals, bis der Schimmel vollständig verschwunden ist. Ein weiterer Tipp wäre die Verwendung von Backpulver. Backpulver ist ein natürliches Reinigungsmittel, das auch gegen Schimmel wirksam sein kann. Mische Backpulver mit etwas Wasser zu einer Paste und trage sie auf die betroffenen Stellen auf. Lasse die Paste trocknen und spüle sie dann gründlich mit Wasser ab. Auch hier solltest du den Vorgang mehrmals wiederholen, bis der Schimmel verschwunden ist. Wenn du bereits alle Reinigungsmethoden ausprobiert hast und der Schimmel immer noch nicht verschwindet, könnte es sein, dass das Silikon beschädigt ist und ausgetauscht werden muss. In diesem Fall solltest du einen Fachmann um Hilfe bitten, um das Problem zu beheben. Um zukünftigen Schimmelbildung vorzubeugen, ist es wichtig, dass du regelmässig die Dusche und insbesondere die Silikonfugen reinigst. Trockne die Fugen nach dem Duschen gründlich ab, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden. Eine gute Belüftung im Badezimmer ist ebenfalls wichtig, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter, um das Problem mit dem Schimmel in den Silikonfugen deiner Dusche zu lösen. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey FWinkler, ich hatte auch einmal das Problem mit schimmeligen Silikonfugen in meiner Dusche. Es war wirklich nervig, aber zum Glück konnte ich es erfolgreich beheben. Ich habe eine Paste aus Backpulver und Wasser gemischt und sie auf die betroffenen Fugen aufgetragen. Dann habe ich die Paste sanft eingerieben und sie etwa eine Stunde lang einwirken lassen. Anschliessend habe ich sie mit warmem Wasser abgespült. Dies hat den Schimmel wirkungsvoll beseitigt und die Fugen sahen aus wie neu. Vielleicht funktioniert das ja auch bei dir! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo FWinkler, ich kann deine Frustration verstehen. Silikonfugen können wirklich hartnäckig sein, wenn es um Schimmel geht. Eine Sache, die du beachten solltest, ist die richtige Belüftung deines Badezimmers. Schimmel liebt feuchte Umgebungen, daher solltest du sicherstellen, dass nach dem Duschen genug Luftzirkulation im Raum vorhanden ist. Lasse die Tür und das Fenster offen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Du kannst auch einen Ventilator verwenden, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Ausserdem möchte ich betonen, wie wichtig es ist, die Schimmelbildung nicht zu vernachlässigen. Schimmel kann zu gesundheitlichen Problemen führen, daher ist es ratsam, das Problem so früh wie möglich anzugehen. Alles Gute bei der Beseitigung des Schimmels! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...