Jump to content
Nessio

Das Velux-Fenster schliesst nicht richtig

Recommended Posts

Hallo Freunde,

Ich habe ein Problem mit meinem Velux-Fenster.

Es scheint nicht richtig zu schliessen und ich bin mir nicht sicher, was ich tun sollte. Es lässt Zugluft herein und ich habe das Gefühl, dass ich dadurch viel Energie verschwende.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem mit Velux-Fenstern gehabt? Gibt es eine einfache Lösung dafür oder sollte ich besser einen Fachmann hinzuziehen? Ich würde es gerne selbst beheben, wenn es machbar ist.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen!

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Velux-Fenster, als ich vor ein paar Jahren in eine neue Wohnung gezogen bin.

Um das Problem zu beheben, habe ich die Griffe des Fensters überprüft und sicher gestellt, dass sie richtig angezogen sind. Manchmal lösen sie sich, wenn man das Fenster häufig öffnet und schliesst. Zum Beispiel hatte ich das Problem, dass der Griff meines Fensters locker war und das Fenster dadurch nicht richtig geschlossen hat. Nachdem ich den Griff fest angezogen habe, konnte ich das Fenster wieder problemlos öffnen und sicher schliessen.

Ausserdem habe ich die Dichtungen rund um das Fenster überprüft und alle Schmutz- oder Staubpartikel entfernt. Oftmals sammeln sich Schmutz oder Staub in den Dichtungen an, was dazu führen kann, dass das Fenster nicht richtig schliesst. Ich empfehle dir daher, die Dichtungen regelmässig zu reinigen und von Schmutz zu befreien. Ein geeignetes Reinigungsmittel dafür ist beispielsweise warmes Wasser mit etwas mildem Reinigungsmittel. Damit kannst du die Dichtungen abwischen und säubern.

Des Weiteren kann es hilfreich sein, die Schaniere des Fensters zu überprüfen. Manchmal können sich diese lockern und dafür sorgen, dass das Fenster nicht mehr richtig schliesst. Falls du feststellst, dass die Schaniere locker sind, solltest du diese mit einem Schraubenzieher oder einem passenden Werkzeug festziehen. Dadurch sollte das Fenster wieder optimal schliessen.

Zusätzlich gibt es spezielle Fensterreiniger auf dem Markt, die auch zur Pflege und Wartung von Fenstern geeignet sind. Diese Reiniger sorgen nicht nur für eine gründliche Reinigung, sondern können auch dazu beitragen, dass das Fenster wieder leichter schliesst. Beachte jedoch immer die Anweisungen des Herstellers und teste den Reiniger zuerst an einer unauffälligen Stelle, um mögliche Schäden am Fenster zu vermeiden.

Hoffentlich helfen dir diese Tipps!

Gruss,

Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich hatte auch schon ein ähnliches Problem mit meinem Velux-Fenster.

Ein Grund dafür könnte sein, dass das Fenster nicht richtig ausgerichtet ist. Du könntest überprüfen, ob es nach dem Schliessen gleichmässig schliesst oder ob es an einer Seite mehr Spiel hat als an den anderen.

Wenn das der Fall ist, könntest du versuchen, das Fenster neu auszurichten oder das Scharnier zu justieren. Aber sei vorsichtig, damit du es nicht beschädigst. Ansonsten wäre es vielleicht besser, einen Fachmann kommen zu lassen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

Stephan

Hey Nessio,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Velux-Fenster und es stellte sich heraus, dass die Dichtung beschädigt war.

Ich würde dir empfehlen, die Dichtung gründlich zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie nicht gerissen oder abgenutzt ist. Wenn das der Fall ist, musst du möglicherweise die Dichtung austauschen, um das Problem zu beheben.

Ein weiteres mögliches Problem könnte sein, dass das Fensteralter Rollladen nicht richtig schliesst. In diesem Fall könntest du es überprüfen und gegebenenfalls reparieren oder austauschen.

Ich hoffe, das hilft dir, das Problem mit deinem Velux-Fenster zu lösen!

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...