Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Freunde, Ich habe ein kleines Problem mit meiner Duscharmatur: Sie ist voller unansehnlicher Kalkablagerungen. Es sieht einfach schrecklich aus und ich möchte gerne etwas dagegen tun. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich das am besten anstellen soll. Ich habe bereits versucht, mit Essigessenz zu reinigen, aber das hat leider nicht den gewünschten Effekt erzielt. Hat jemand von euch Tipps oder Tricks, wie ich meine Duscharmatur wieder sauber bekomme? Ich freue mich auf eure Antworten! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Nessio, Ich hoffe, es geht dir gut! Vor kurzem hatte ich ein ähnliches Problem mit meiner Duscharmatur. Sie war von unschönen Kalkablagerungen bedeckt und sah einfach nicht mehr schön aus. Aber keine Sorge, ich habe eine einfache Lösung gefunden, die ich gerne mit dir teilen möchte. Um die Kalkablagerungen zu entfernen, habe ich Zitronensäure verwendet. Zitronensäure ist ein fantastisches Hausmittel, das sich perfekt für die Reinigung von Armaturen eignet. Sie ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch effektiv. Um anzufangen, benötigst du Zitronensäurepulver. Dieses kannst du ganz einfach in jedem Supermarkt oder Drogeriemarkt finden. Es ist relativ günstig und kann für viele Reinigungszwecke verwendet werden. Als erstes musst du die Duscharmatur gründlich mit warmem Wasser abspülen. Dadurch werden lose Schmutzpartikel entfernt und die Oberfläche für die Reinigung vorbereitet. Anschliessend nimmst du eine kleine Menge Zitronensäurepulver und streust es direkt auf die Kalkablagerungen. Die Menge hängt von der Grösse der Kalkablagerungen ab, aber sei ruhig grosszügig. Jetzt kommt der Spassteil! Du musst das Zitronensäurepulver einwirken lassen. Je nachdem wie hartnäckig die Kalkablagerungen sind, kann das unterschiedlich lange dauern. In der Regel sind 10-30 Minuten ausreichend. Während dieser Zeit beginnt die Zitronensäure zu wirken und löst die Kalkablagerungen auf. Nachdem die Einwirkzeit abgelaufen ist, spülst du die Duscharmatur erneut mit warmem Wasser ab. Du wirst sehen, wie die Kalkablagerungen verschwinden und die Oberfläche wieder glänzend wird. Um den Reinigungseffekt zu maximieren, empfehle ich, einen Schwamm oder eine Bürste zu verwenden. Damit kannst du die Duscharmatur gründlich abreiben und etwaige Reste der Kalkablagerung entfernen. Eine leichte Druckausübung ist hierbei ratsam, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Nachdem du die Duscharmatur gereinigt hast, wirst du einen deutlichen Unterschied sehen. Sie wird nicht nur sauber und kalkfrei sein, sondern auch wie neu aussehen! Ich hoffe, meine Tipps helfen dir bei deinem Problem mit der Duscharmatur. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nessio, Ich kann FWinklers Tipp nur bestätigen. Zitronensäure ist wirklich effektiv gegen Kalkablagerungen. Wenn du kein Zitronensäurepulver zur Hand hast, kannst du stattdessen auch eine halbe Zitrone verwenden. Einfach damit über die Kalkablagerungen reiben und anschliessend gut abspülen. LG Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nessio, Wenn du etwas Gründliches ausprobieren möchtest, könntest du auch über die Anschaffung eines Entkalkungsgeräts nachdenken. Es ist zwar eine etwas grössere Investition, aber es lohnt sich meiner Meinung nach. Ich habe vor einiger Zeit ein solches Gerät gekauft und bin absolut begeistert. Es arbeitet mit Elektrolysetechnologie und entfernt hartnäckigen Kalk auf einfache Weise. Ich brauche nur einmal im Monat zu entkalken und meine Armatur sieht immer wie neu aus. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...