FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo ihr Lieben, Ich habe ein kleines Problem mit unserem Hoftor und wollte wissen, ob jemand von euch eine Idee hat, wie ich es leichter bewegen kann. Das Tor ist ziemlich schwer und manchmal bekomme ich es alleine kaum auf. Ich habe schon versucht, etwas Schmieröl zu verwenden, aber es hat nicht wirklich geholfen. Gibt es vielleicht andere Tricks oder Tipps, die ihr mir empfehlen könnt? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Grüezi FWinkler, Ich kann gut nachvollziehen, dass du Probleme mit schwer beweglichen Hoftoren hast. Ich hatte dieses Problem auch schon einmal und möchte dir gerne meine Erfahrungen und Tipps mitteilen, die mir geholfen haben. Eine Möglichkeit, das Tor leichtgängiger zu machen, ist die Verwendung von Silikonspray. Dieses Spray kann auf die Gelenke und Scharniere des Tores aufgetragen werden und sorgt für eine deutliche Verbesserung. Es schmiert die beweglichen Teile und reduziert die Reibung, sodass das Tor leichter zu öffnen und zu schliessen ist. Ich hatte selbst sehr gute Ergebnisse mit Silikonspray erzielt. Vielleicht solltest du es auch einmal damit versuchen! Ein weiterer möglicher Grund für ein schwer bewegliches Tor kann die Ausrichtung sein. Es ist möglich, dass sich das Tor im Laufe der Zeit verzogen hat und dadurch nicht mehr richtig auf den Scharnieren sitzt. Überprüfe am besten, ob das Tor gerade und eben ist. Gegebenenfalls kann es notwendig sein, das Tor neu auszurichten oder zu justieren, um eine leichtgängige Bewegung zu ermöglichen. Es gibt auch die Möglichkeit, dass das Tor zu stark an der Bodenoberfläche haftet. Das kann beispielsweise bei einem Holztor der Fall sein, das bei feuchter Witterung aufquillt. In diesem Fall könnte es sinnvoll sein, den Boden in diesem Bereich zu bearbeiten. Ein Abschleifen oder Glätten der Bodenoberfläche könnte das Problem beheben und für eine leichtere Bewegung des Tores sorgen. Es ist auch wichtig, auf die regelmässige Pflege des Tores zu achten. Insbesondere bei Metalltoren ist es ratsam, Rostbildung vorzubeugen. Mit einer Rostschutzfarbe oder einem speziellen Rostschutzspray können die Metallteile des Tores geschützt werden. Eine regelmässige Reinigung und Ölung der Scharniere kann ebenfalls dazu beitragen, dass das Tor leichtgängig bleibt. Wenn alle oben genannten Massnahmen nicht den gewünschten Erfolg bringen, könnte es ratsam sein, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein professioneller Torbauer oder Schlosser kann das Tor gründlich überprüfen und mögliche Ursachen für die Bewegungseinschränkung identifizieren. In manchen Fällen kann auch eine Reparatur oder der Austausch von defekten Teilen notwendig sein. Ich hoffe, dass diese Tipps dir weiterhelfen können und du bald eine Lösung für dein schwer bewegliches Hoftor findest! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo FWinkler, ich kann dir den Tipp von Nessio nur bestätigen. Silikonspray ist wirklich ein Wundermittel für schwergängige Tore. Ich habe es bei meinem eigenen Tor verwendet und es bewegt sich jetzt viel leichter. Falls das nicht hilft, könntest du auch die Scharniere mit etwas WD-40 einsprühen. Das hat bei mir auch schon gut funktioniert. Probier es mal aus und lass uns wissen, ob es etwas gebracht hat. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey FWinkler, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Hoftor und habe herausgefunden, dass die grössten Probleme durch eine falsche Ausrichtung verursacht werden können. Das kann passieren, wenn sich das Tor im Laufe der Zeit verzogen hat oder die Scharniere locker sind. Ich würde dir empfehlen, die Scharniere zu überprüfen und gegebenenfalls anzuziehen. Vielleicht kannst du auch das Tor ein wenig neu ausrichten, um sicherzustellen, dass es richtig auf den Gelenken sitzt. Eine andere Sache, die du überprüfen könntest, ist der Boden. Wenn das Tor auf unebenem Untergrund steht, kann das auch dazu führen, dass es sich schwer bewegen lässt. Du könntest versuchen, den Boden um das Tor herum zu ebnen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...