nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo alle zusammen, ich wollte nur kurz etwas mit euch teilen, was mir neulich passiert ist. Ich war kürzlich in meiner Lieblingssauna, der Dampfsauna. Sie ist perfekt, um sich zu entspannen und den Alltagsstress abzubauen. Aber ich habe bemerkt, dass die Dichtung der Sauna langsam zu bröckeln beginnt. Das hat mir etwas Sorgen bereitet und ich frage mich, ob jemand schon einmal ein ähnliches Problem in einer Sauna hatte? Es wäre grossartig, eure Erfahrungen zu hören und vielleicht habt ihr sogar Tipps, wie man das Problem beheben kann. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Nicola, das hört sich wirklich ärgerlich an! Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Sauna hast. Obwohl ich persönlich noch nie genau dasselbe Problem in meiner Sauna hatte, hatte ich ein ähnliches Problem mit der Abdichtung meiner Dusche. Als ich bemerkte, dass meine Dusche undicht war, entschied ich mich, eine neue Dichtung zu kaufen und sie selbst auszutauschen. Ich wollte nicht auf einen Fachmann warten müssen und dachte, dass ich es alleine schaffen könnte. Die Idee, etwas in meinem Zuhause selbst zu reparieren, machte mich sogar ein bisschen stolz. Zuerst musste ich die alte Dichtung sorgfältig entfernen, um sicherzustellen, dass alle Rückstände beseitigt wurden. Dafür benutzte ich ein scharfes Messer, mit dem ich die alte Dichtung vorsichtig herausschnitt. Dann reinigte ich die Stelle gründlich mit einem milden Reinigungsmittel und einem Schwamm. Als nächstes nahm ich meine neue Dichtung aus der Verpackung. Sie war aus flexiblem Gummi und hatte eine spezielle Form, die perfekt zur Sauna passte. Ich überprüfte, ob die neue Dichtung die richtige Länge hatte, bevor ich sie an den richtigen Stellen anbrachte. Um die Dichtung anzubringen, begann ich an einer Ecke der Sauna und drückte die Dichtung mit leichtem Druck in die Nut. Ich arbeitete mich langsam entlang der Kanten der Sauna vor und passte die Dichtung genau an die Ränder an. Es war wichtig, dass die Dichtung fest und gleichmässig angedrückt war, um eine gute Abdichtung zu gewährleisten. Nachdem ich die Dichtung vollständig angebracht hatte, überprüfte ich, ob sie richtig sitzte. Ich testete die Sauna, indem ich eine kleine Menge Wasser auf die Dichtung sprühte, um zu sehen, ob sie dicht war. Glücklicherweise war meine neue Dichtung perfekt und die Sauna blieb trocken. Wenn du handwerklich begabt bist oder einfach nur gerne Dinge in deinem Zuhause reparierst, empfehle ich dir, es selbst zu versuchen. Es ist wirklich nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag, und es könnte dir einiges an Kosten und Wartezeit ersparen. Wenn du dir jedoch nicht sicher bist oder dich nicht traust, die Dichtung selbst auszutauschen, solltest du einen Fachmann um Hilfe bitten. Es gibt viele professionelle Handwerker, die sich genau mit solchen Problemen auskennen und dir sicherlich weiterhelfen können. Es ist wichtig, dass die Sauna richtig abgedichtet ist, um Schäden an der Umgebung zu vermeiden und ein angenehmes Saunaerlebnis zu gewährleisten. Ich hoffe, meine Erfahrungen mit der Reparatur meiner Dusche konnten dir helfen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung des Problems mit deiner Sauna! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo, ich habe in meiner Sauna noch nicht mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen gehabt, aber ich habe von Freunden gehört, die auch eine Sauna haben, dass sie die Dichtung regelmässig überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Wenn die Abdichtung alt ist oder Risse hat, sollte es ausgetauscht werden, um weitere Schäden zu vermeiden. Es könnte auch sein, dass die hohe Feuchtigkeit in der Sauna die Dichtung schneller verschleisst. Es wäre am besten, einen Experten zu konsultieren und um Rat zu fragen, wie man das Problem am besten lösen kann. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Nicola, ich kann verstehen, wie ärgerlich es sein kann, wenn die Abdichtung in der Sauna beginnt, sich zu lösen. Ein ähnliches Problem hatte ich vor einiger Zeit mit meiner Fensterdichtung. Ständig drang kalte Luft ein und die Dichtung musste ausgetauscht werden. Der Austausch war relativ einfach. Du könntest eine ähnliche Herangehensweise in Betracht ziehen und die alte Dichtung austauschen, bevor es zu grösseren Schäden kommt. Es könnte auch interessant sein, nachzufragen, ob es spezielle Materialien oder Techniken gibt, um die Lebensdauer der Dichtung zu verlängern. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...