FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Leute, ich habe ein Problem mit dem Abflussrohr meiner Küchenspüle. Es gibt unangenehme Gerüche ab und ich bin mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll. Ich habe bereits versucht, das Rohr zu reinigen, aber es scheint nicht zu helfen. Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Problem? Gibt es Tipps, wie ich den Geruch beseitigen kann? Vielleicht gibt es spezielle Reinigungsmittel, die ich verwenden kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo FWinkler, Ich hoffe, es geht dir gut! In deiner Nachricht hast du erwähnt, dass du mit unangenehmen Gerüchen in deiner Küchenspüle zu kämpfen hast. Keine Sorge, ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem und konnte es erfolgreich lösen. Ich teile gerne meine Erfahrungen und hoffe, dass sie dir helfen können. Als Erstes empfehle ich dir, den Siphon unter deiner Spüle zu überprüfen. Der Siphon ist ein gebogenes Rohrstück, das sich unter dem Waschbecken befindet. Oft sammeln sich dort Essensreste, Fette und andere Ablagerungen, die zu unangenehmen Gerüchen führen können. Um den Siphon zu reinigen, solltest du zunächst eine Schüssel oder Eimer unterstellen, um das auslaufende Wasser aufzufangen. Dann löse die Verbindungen des Siphons mit einer Rohrzange und entferne ihn vorsichtig. Achte darauf, das Wasser und die Ablagerungen in der Schüssel zu entsorgen. Spüle den Siphon gründlich mit warmem Wasser aus und reinige ihn mit einer Bürste, um alle Rückstände zu entfernen. Nachdem du den Siphon gereinigt hast, setze ihn wieder in die richtige Position ein und befestige ihn fest. Manchmal reicht das Reinigen des Siphons allein nicht aus, um die unangenehmen Gerüche zu beseitigen. In diesem Fall kannst du eine Mischung aus Essig und Backpulver verwenden. Du giesst einfach etwas Essig in den Abfluss und streust dann Backpulver darüber. Die Kombination dieser beiden Zutaten reagiert miteinander und erzeugt eine sprudelnde Reaktion. Lass die Mischung einige Minuten einwirken, um Gerüche und Ablagerungen zu bekämpfen. Spüle den Abfluss anschliessend gründlich mit heissem Wasser nach, um alle Rückstände wegzuwaschen. Um die Spüle zusätzlich frisch und sauber zu halten, kannst du regelmässig eine Mischung aus warmem Wasser und Zitronensaft verwenden. Giesse einfach diese Mischung in den Abfluss und lasse sie einige Minuten einwirken, bevor du sie mit warmem Wasser nachspülst. Der Zitronensaft hilft dabei, unangenehme Gerüche zu neutralisieren und hinterlässt ein angenehm frisches Aroma. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, die unangenehmen Gerüche in deiner Küchenspüle loszuwerden. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey FWinkler, Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte es erfolgreich lösen, indem ich ein handelsübliches Rohrreinigungsmittel verwendet habe. Du findest solche Mittel in den meisten Drogerien oder Baumärkten. Lies dir einfach die Anleitung durch und befolge sie sorgfältig, um das Rohr zu reinigen und die Gerüche loszuwerden. Wenn nichts davon funktioniert, könnte es ratsam sein, einen Klempner zu kontaktieren. Sie sind Experten auf diesem Gebiet und können das Problem wahrscheinlich besser lösen. Viel Glück! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hi FWinkler, Ich verstehe, wie frustrierend das sein kann. Das gleiche Problem hatte ich vor einigen Monaten auch. Nachdem ich den Siphon gereinigt hatte, hielt der Geruch eine Weile an. Ich habe dann herausgefunden, dass das Problem möglicherweise nicht nur im Abflussrohr selbst liegt, sondern auch im Abfluss der Spülmaschine. Es könnte sein, dass dort Speisereste und Fettansammlungen sind, die für den Geruch verantwortlich sind. Probier mal folgendes: Leere eine Tasse Essig in den Abfluss der Spülmaschine und lass sie eine Stunde lang einwirken. Danach spüle das Ganze mit heissem Wasser nach. Das hat bei mir geholfen, die Gerüche endgültig loszuwerden. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst das Problem bald lösen! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...