nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo zusammen, seit Wochen habe ich ein Problem mit meiner Abstellraumtür. Sie quietscht bei jedem Öffnen und Schliessen unglaublich laut. Es ist wirklich nervig, vor allem nachts, wenn ich niemanden stören möchte. Ich habe bereits versucht, das Scharnier zu ölen und die Tür etwas abzuschleifen, aber das hat nicht geholfen. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich das Quietschen beenden kann? Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nicola, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit einer quietschenden Tür hast. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, aber zum Glück habe ich eine Lösung gefunden, die bei mir sehr gut funktioniert hat. Um das Quietschen zu stoppen, habe ich Silikonspray verwendet. Das Silikonspray bildet einen Schmierfilm auf dem Metall, der die Reibung reduziert und somit das Quietschen verhindert. Du kannst das Silikonspray in den meisten Baumärkten oder auch online kaufen. Um das Spray anzuwenden, musst du das Scharnier und die Gelenke deiner Tür grosszügig einsprühen. Achte darauf, dass du alle beweglichen Teile erreichst. Wenn deine Tür mehrere Scharniere hat, solltest du jedes einzelne behandeln. Es ist wichtig, dass das Silikonspray gut verteilt wird, damit alle betroffenen Bereiche geschmiert sind. Ein Tipp: Wenn du die Tür ganz öffnest, kannst du leichter an die Scharniere gelangen und das Silikonspray gleichmässig auftragen. Nachdem du das Silikonspray aufgetragen hast, bewege die Tür mehrmals hin und her, um sicherzustellen, dass das Spray sich gut verteilt und alle beweglichen Teile erreicht. Du wirst merken, dass das Quietschen nach einigen Bewegungen der Tür allmählich verschwindet. Es ist möglich, dass du den Vorgang wiederholen musst, falls das Quietschen nach einiger Zeit zurückkehrt. Die Wirkung des Silikonsprays kann mit der Zeit nachlassen, besonders wenn es starken Witterungsbedingungen ausgesetzt ist. In diesem Fall solltest du die Anwendung wiederholen, um das Quietschen dauerhaft zu beseitigen. Eine andere Möglichkeit, das Quietschen zu beheben, ist die Verwendung von Graphitpulver. Graphitpulver hat ähnliche schmierende Eigenschaften wie Silikonspray und kann ebenfalls effektiv bei quietschenden Türen eingesetzt werden. Du kannst es auf die gleiche Weise wie das Silikonspray auftragen, indem du es grosszügig auf die Scharniere und Gelenke streust. Auch hier empfiehlt es sich, die Tür mehrmals zu öffnen und zu schliessen, um das Graphitpulver gleichmässig zu verteilen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, das Quietschen deiner Tür zu beseitigen. Wenn du weitere Fragen hast oder noch weitere Ratschläge benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Nicola, Ich kann mich Nessio nur anschliessen. Silikonspray ist wirklich hilfreich bei quietschenden Türen. Eine andere Möglichkeit wäre auch, Graphitpulver zu verwenden. Das trägst du einfach auf das Scharnier auf und reibst es ein. Damit solltest du das Quietschen ebenfalls beseitigen können. Viel Erfolg! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo zusammen, Zusätzlich zu den bereits genannten Lösungen kann es auch sein, dass das Quietschen durch lockere Schrauben verursacht wird. Manchmal hilft es, die Schrauben an den Scharnieren nachzuziehen. Ausserdem möchte ich noch erwähnen, dass es wichtig ist, die Ursache des Quietschens zu finden. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sein, dass das Scharnier beschädigt ist und ersetzt werden muss. In dem Fall empfehle ich dir, einen Handwerker zu kontaktieren. Ich hoffe, das hilft! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...