Jump to content
FWinkler

Jetzt geht das Rollo im Schlafzimmer nicht runter!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Rollo in meinem Schlafzimmer und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Seit ein paar Tagen lässt es sich nicht mehr herunterziehen und ich bin ratlos, was ich tun soll.

Ich habe bereits versucht, das Rollo manuell herunterzuziehen, aber es bewegt sich keinen Millimeter. Es fühlt sich an, als ob etwas blockiert oder feststeckt, aber ich kann nichts erkennen.

Ich habe auch schon die Bedienungsanleitung des Rollos überprüft, aber leider hat das auch keine Lösung gebracht. Ich bin mir daher nicht sicher, ob es ein technisches Problem gibt oder ob ich etwas falsch mache.

Gibt es jemanden von euch, der schon einmal ein ähnliches Problem hatte oder der mir vielleicht einen Tipp geben kann, wie ich das Rollo reparieren kann? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FWinkler,

das hört sich wirklich ärgerlich an. Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn das Rollo nicht mehr funktioniert. Vor ein paar Monaten hatte ich das gleiche Problem mit meinem Rollo. Es liess sich einfach nicht mehr bewegen, egal wie sehr ich daran gezogen habe.

Ich habe daraufhin einen Handwerker gerufen, der sich das Rollo genauer angeschaut hat. Es stellte sich heraus, dass ein Teil des Mechanismus beschädigt war und ausgetauscht werden musste. Der Handwerker hat das defekte Teil entfernt und ein neues eingebaut. Nach der Reparatur hat das Rollo wieder einwandfrei funktioniert.

Um dir zu helfen, empfehle ich dir ebenfalls einen Fachmann zu kontaktieren. Eine technische Störung könnte die Ursache für das Problem sein. Vielleicht ist ein Motor oder eine Steuerungseinheit defekt. Ein Experte kann das schnell überprüfen und das Problem beheben.

Hier sind ein paar mögliche Szenarien, die zu einem Defekt des Rollos führen können:

1. Überlastung des Motors: Wenn das Rollo zu schwer ist oder blockiert, kann der Motor überlastet werden. In diesem Fall kann es notwendig sein, den Motor auszutauschen.

2. Verschmutzte Führungsschienen: Wenn Schmutz und Staub in die Führungsschienen gelangen, kann dies zu Reibung führen und die Bewegung des Rollos behindern. Die Führungsschienen sollten regelmässig gereinigt und geschmiert werden, um eine reibungslose Funktion zu gewährleisten.

3. Defekte Steuerungseinheit: Die Steuerungseinheit des Rollos kann durch Stösse oder Feuchtigkeit beschädigt werden. In diesem Fall muss die Steuerungseinheit repariert oder ausgetauscht werden.

Ich hoffe, diese Beispiele helfen dir dabei, das Problem mit deinem Rollo besser zu verstehen. Es ist wichtig, einen Fachmann zurate zu ziehen, um das genaue Problem zu identifizieren und eine geeignete Lösung zu finden.

Ich drücke dir die Daumen, dass das Problem schnell behoben werden kann!

Liebe Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

das ist wirklich ärgerlich! Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Rollo. Bei mir war es jedoch kein technischer Defekt, sondern einfach nur ein kleines Missgeschick.

Es stellte sich heraus, dass sich ein Teil des Rollo-Stoffes in der Führungsschiene verhakt hatte. Dadurch konnte das Rollo nicht mehr nach unten gezogen werden. Ich musste die Führungsschiene vorsichtig lösen und den Stoff befreien, danach funktionierte es wieder einwandfrei.

Vielleicht lohnt es sich für dich, die Führungsschiene genauer zu inspizieren. Möglicherweise gibt es auch bei dir eine kleine Blockade, die das Rollo daran hindert, herunterzufahren. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FWinkler,

oh nein, das ist wirklich ärgerlich. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Rollo. Bei mir war es jedoch nicht das Herunterfahren, sondern das Hochfahren, das nicht richtig funktionierte.

Ich habe dann festgestellt, dass der Motor des Rollos nicht mehr richtig arbeitete. Es stellte sich heraus, dass der Motor ausgetauscht werden musste, da er defekt war. Nach dem Austausch hat das Rollo wieder einwandfrei funktioniert.

Vielleicht solltest du auch mal den Motor des Rollos überprüfen lassen. Es könnte sein, dass er nicht mehr richtig funktioniert und das Rollo deshalb nicht heruntergefahren werden kann.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und dass du das Problem schnell lösen kannst!

MfG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...