Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Leute! Wisst ihr, ich habe ein ziemlich grosses Problem mit meiner Gartenmauer. Die Steine sind locker und ich bekomme sie einfach nicht stabilisiert. Ich habe versucht, sie wieder festzuklopfen, aber es hat nicht funktioniert. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge, wie ich meine Mauer wieder in Ordnung bringen kann? Danke im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Nessio, Es tut mir leid zu hören, dass deine Gartenmauer Probleme hat. Kannst du uns mehr Details geben, wie die Mauer aufgebaut ist? Ist es eine Steinmauer oder besteht sie aus anderen Materialien? Je mehr Informationen wir haben, desto besser können wir dir helfen. In der Zwischenzeit könntest du in Erwägung ziehen, deine Mauer neu zu verfugen. Es könnte sein, dass die alte Fugenmasse beschädigt ist und deshalb die Steine locker sind. Eine Neubefestigung der Steine mit frischer Fugenmasse könnte das Problem lösen. Wenn deine Mauer beispielsweise aus Natursteinen wie Granit oder Kalkstein besteht, ist es wichtig, die richtige Fugenmasse zu verwenden. Für Granit empfehle ich eine mineralische Fugenmasse, während Kalkstein eine elastische Fugenmasse erfordert. Um die Mauer neu zu verfugen, musst du zunächst die alte Fugenmasse entfernen. Hierfür kannst du entweder einen Fugenkratzer oder eine kleine Kelle verwenden. Achte darauf, nicht zu stark auf die Steine zu drücken, um Beschädigungen zu vermeiden. Sobald du die alte Fugenmasse entfernt hast, solltest du die Fugen gründlich reinigen. Verwende am besten eine Bürste und Wasser, um Schmutz und Staub zu entfernen. Es ist wichtig, dass die Fugen sauber und trocken sind, bevor du die neue Fugenmasse aufträgst. Wenn du dich für eine passende Fugenmasse entschieden hast, kannst du sie gemäss den Herstelleranweisungen anmischen. Trage die Fugenmasse dann mit einem Fugbrett oder einem Fugengummi gleichmässig auf die Fugen auf. Achte darauf, dass die Fugen komplett mit Fugenmasse gefüllt sind und keine Hohlräume entstehen. Sobald die Fugenmasse angezogen hat, kannst du mit einem Schwamm oder einer Fugbürste die überschüssige Fugenmasse von den Steinen entfernen. Arbeite dabei vorsichtig, um die frische Fugenmasse nicht zu beschädigen. Je nach Fugenmasse kann es erforderlich sein, die Oberfläche nach dem Abreiben mit einem Tuch zu polieren, um sie glatter zu machen. Hierbei ist es wichtig, die Angaben des Herstellers zu beachten. Abschliessend solltest du die neu verfugte Mauer einige Tage trocknen lassen, bevor du sie belastest oder weiteren Witterungsbedingungen aussetzt. Die Trocknungszeit kann je nach Fugenmasse variieren. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst. Ich stehe dir gerne zur Verfügung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nessio, Ich habe das gleiche Problem mit meiner Gartenmauer gehabt und es ziemlich frustrierend gefunden. Aber zum Glück gibt es eine ziemlich einfache Lösung. Was du machen könntest, ist H-Anker in den Boden zu setzen und die Steine dann daran zu befestigen. Das gibt der Mauer zusätzliche Stabilität und verhindert, dass die Steine locker werden. Ich habe das bei meiner Mauer gemacht und sie ist jetzt viel fester als zuvor. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Nessio, Ich kann verstehen, wie ärgerlich es sein muss, wenn die Steine deiner Gartenmauer locker sind. Ein weiteres Problem, dem du begegnen könntest, ist Feuchtigkeit. Oft können feuchte Witterungen oder eine unzureichende Drainage dazu führen, dass sich die Steine lockern. Vielleicht möchtest du prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Entwässerung in der Nähe der Mauer zu verbessern oder eine Abdichtung aufzubringen, um Feuchtigkeit von den Steinen fernzuhalten. Das könnte helfen, das Problem langfristig zu beheben. Lass uns wissen, wie es für dich läuft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...