nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Wintergarten-Dach. Es ist total verschmutzt und ich habe keine Ahnung, wie ich es am besten reinigen kann. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp für mich? Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nicola, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Wintergarten-Dach. Im Laufe der Zeit hatte sich Staub, Schmutz und sogar einige hartnäckige Flecken darauf angesammelt, und es sah einfach nicht mehr schön aus. Nach einiger Recherche fand ich jedoch eine effektive Methode, um das Dach wieder strahlend sauber zu bekommen. Die beste Methode, die ich gefunden habe, ist, warmes Wasser mit etwas Spülmittel zu mischen und dann das Dach damit abzuwaschen. Du kannst entweder einen Eimer nehmen und ein paar Tropfen Spülmittel hinzufügen oder eine Sprühflasche verwenden, um die Lösung gleichmässig auf dem Dach zu verteilen. Jetzt kommt der wichtigste Teil: Das Dach gründlich mit einem weichen Schwamm oder einer Bürste reinigen. Achte darauf, jeden Fleck zu bearbeiten und den Schmutz gut einzuschäumen. Du wirst sehen, wie das Spülmittel den Schmutz löst und das Dach allmählich sauberer wird. Sobald du das Dach vollständig abgewaschen hast, spüle es gründlich mit klarem Wasser ab. Du kannst entweder einen Gartenschlauch verwenden oder eine Giesskanne mit Wasser füllen und das Dach abspülen. Achte darauf, dass du alle Seifenreste entfernst, da diese sonst Flecken hinterlassen könnten. Nach dem Abspülen trockne das Dach mit einem weichen Tuch oder einem Mikrofasertuch gründlich ab. Achte darauf, dass keine Feuchtigkeit zurückbleibt, um Schimmelbildung zu vermeiden. Bei hartnäckigen Flecken oder Verunreinigungen kannst du auch eine mildere Reinigungslösung aus Essig und Wasser verwenden. Vermische einfach gleiche Teile Essig und Wasser und trage die Lösung auf die Flecken auf. Lasse sie ein paar Minuten einwirken und wasche dann das Dach wie gewohnt ab. Es ist wichtig zu beachten, dass du bei der Reinigung des Wintergarten-Dachs vorsichtig vorgehen solltest, insbesondere wenn es sich um Glas handelt. Verwende keine scharfen Reinigungsmittel oder raue Schwämme, um Kratzer zu vermeiden. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst dein Wintergarten-Dach mit dieser Methode wieder zum Strahlen bringen! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hi Nicola, ich habe meinen Wintergarten schon oft mit einem Dampfreiniger gereinigt. Das funktioniert wirklich gut und entfernt auch hartnäckigen Schmutz. Es gibt spezielle Aufsätze für Fenster und Glasdächer, die dir die Reinigung erleichtern. Probier es doch mal aus! Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nicola, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, ist mir eingefallen, dass ich gelesen habe, dass Essig ein gutes Mittel zur Reinigung von Glasflächen sein soll. Allerdings solltest du den Essig mit Wasser verdünnen, um Schäden am Glas und an der Beschichtung zu vermeiden. Vielleicht ist das auch eine Option für dich? Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...