Jump to content
nicola_padinatos

Das Wintergarten-Dach ist schmutzig - Wie kann ich es reinigen?

Recommended Posts

Hallo Nicola,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Wintergarten-Dach. Im Laufe der Zeit hatte sich Staub, Schmutz und sogar einige hartnäckige Flecken darauf angesammelt, und es sah einfach nicht mehr schön aus. Nach einiger Recherche fand ich jedoch eine effektive Methode, um das Dach wieder strahlend sauber zu bekommen.

Die beste Methode, die ich gefunden habe, ist, warmes Wasser mit etwas Spülmittel zu mischen und dann das Dach damit abzuwaschen. Du kannst entweder einen Eimer nehmen und ein paar Tropfen Spülmittel hinzufügen oder eine Sprühflasche verwenden, um die Lösung gleichmässig auf dem Dach zu verteilen.

Jetzt kommt der wichtigste Teil: Das Dach gründlich mit einem weichen Schwamm oder einer Bürste reinigen. Achte darauf, jeden Fleck zu bearbeiten und den Schmutz gut einzuschäumen. Du wirst sehen, wie das Spülmittel den Schmutz löst und das Dach allmählich sauberer wird.

Sobald du das Dach vollständig abgewaschen hast, spüle es gründlich mit klarem Wasser ab. Du kannst entweder einen Gartenschlauch verwenden oder eine Giesskanne mit Wasser füllen und das Dach abspülen. Achte darauf, dass du alle Seifenreste entfernst, da diese sonst Flecken hinterlassen könnten.

Nach dem Abspülen trockne das Dach mit einem weichen Tuch oder einem Mikrofasertuch gründlich ab. Achte darauf, dass keine Feuchtigkeit zurückbleibt, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Bei hartnäckigen Flecken oder Verunreinigungen kannst du auch eine mildere Reinigungslösung aus Essig und Wasser verwenden. Vermische einfach gleiche Teile Essig und Wasser und trage die Lösung auf die Flecken auf. Lasse sie ein paar Minuten einwirken und wasche dann das Dach wie gewohnt ab.

Es ist wichtig zu beachten, dass du bei der Reinigung des Wintergarten-Dachs vorsichtig vorgehen solltest, insbesondere wenn es sich um Glas handelt. Verwende keine scharfen Reinigungsmittel oder raue Schwämme, um Kratzer zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst dein Wintergarten-Dach mit dieser Methode wieder zum Strahlen bringen!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, ist mir eingefallen, dass ich gelesen habe, dass Essig ein gutes Mittel zur Reinigung von Glasflächen sein soll. Allerdings solltest du den Essig mit Wasser verdünnen, um Schäden am Glas und an der Beschichtung zu vermeiden. Vielleicht ist das auch eine Option für dich?

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...