Jump to content
Swiss.Stephan

Was tun, wenn die Fliesen im Badezimmer Risse haben?

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Badezimmer und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Die Keramikfliesen in meinem Bad sind rissig und ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. Sie sehen nicht nur unschön aus, sondern stellen auch eine potenzielle Gefahr dar, da man leicht hängen bleiben kann.

Als Laie auf diesem Gebiet bin ich mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll. Soll ich die rissigen Fliesen einfach überstreichen oder muss ich sie komplett ersetzen? Wie hoch sind die Kosten für eine professionelle Reparatur? Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Tipps, die ihr mit mir teilen könnt?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,
Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan!

Das Problem mit rissigen Fliesen kann sehr ärgerlich sein, aber zum Glück gibt es verschiedene Lösungen, um das Problem zu beheben. Eine Möglichkeit ist es, die rissigen Fliesen zu übermalen. Allerdings ist diese Option eher nicht zu empfehlen, da die Risse im Laufe der Zeit wieder sichtbar werden könnten. Deshalb ist es besser, die beschädigten Fliesen komplett zu ersetzen.

Wenn du die Kosten so gering wie möglich halten möchtest, könntest du versuchen, die Arbeiten selbst durchzuführen. Dafür ist es wichtig, dass du die beschädigten Fliesen vorsichtig entfernst und dann neue Fliesen in der gleichen Grösse und Farbe besorgst. Bevor du die neuen Fliesen verlegst, solltest du den Untergrund gründlich reinigen und auf Unebenheiten achten, um ein gleichmässiges Ergebnis zu erzielen. Als Hilfsmittel könntest du einen Fliesenschneider oder eine Fliesenzange verwenden, um die Fliesen passgenau zuzuschneiden.

Wenn du dir unsicher bist oder Zeit sparen möchtest, empfehle ich dir die Dienste eines professionellen Fliesenlegers in Anspruch zu nehmen. Ein erfahrener Fliesenleger kann die Arbeit professionell und effizient erledigen. Die Kosten für diese Dienstleistung hängen von der Grösse des Badezimmers und dem gewünschten Fliesendesign ab. Eine grobe Schätzung für diese Art von Renovierungsarbeiten liegt zwischen 1000 und 5000 CHF, aber es ist wichtig, dass du dir individuelle Angebote von verschiedenen Fliesenlegern einholst.

Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, ist es wichtig, dass du bei der Auswahl der neuen Fliesen sorgfältig vorgehst. Achte darauf, dass die neuen Fliesen zur vorhandenen Einrichtung und zum Stil des Badezimmers passen. Hier kannst du verschiedene Optionen in Betracht ziehen, wie zum Beispiel Fliesen aus Naturstein, Keramik oder sogar Mosaikfliesen.

Bei der Renovierung deiner Badezimmerfliesen könnte es auch sinnvoll sein, über eine mögliche Neuverfugung nachzudenken. Dadurch erzielst du nicht nur ein ansprechendes ästhetisches Ergebnis, sondern sorgst auch dafür, dass die Fliesen besser vor Feuchtigkeit geschützt sind und länger halten.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir weiterhelfen und du bald ein schönes und renoviertes Badezimmer hast. Viel Erfolg bei deinem Fliesenprojekt!

Viele Grüsse,

Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan!

Ich kann deinen Frust verstehen. Rissige Fliesen sehen nicht nur unschön aus, sondern können auch zu weiteren Schäden führen.

Statt die Fliesen zu überstreichen, würde ich dir auch empfehlen, sie zu ersetzen. Das mag zwar etwas mehr Zeit und Energie erfordern, aber es lohnt sich auf lange Sicht.

Die Kosten für eine professionelle Reparatur können je nach Umfang der Arbeiten variieren. Es ist am besten, mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen und die Preise zu vergleichen. So kannst du sicherstellen, dass du den besten Preis bekommst.

Wenn du die Arbeit selbst erledigen möchtest, gibt es viele Anleitungen und Videos im Internet, die dir Schritt für Schritt zeigen, wie du vorgehen kannst. Denke daran, genügend Ersatzfliesen zu besorgen, falls bei der Entfernung der alten Fliesen weitere beschädigt werden.

Viel Erfolg bei der Reparatur deines Badezimmers!

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo Swiss.Stephan!

Die rissigen Fliesen in deinem Badezimmer könnten auf ein grösseres Problem hinweisen. Während die meisten Risse in den Fliesen harmlos sind, könnte es sein, dass es unter den Fliesen Probleme mit Feuchtigkeit gibt.

Ich empfehle dir, einen genauen Blick auf den Untergrund und die angrenzenden Bereiche zu werfen. Wenn Feuchtigkeit oder Schimmel vorhanden sind, ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. Es wäre schade, die Fliesen nur zu ersetzen und das eigentliche Problem ungelöst zu lassen.

Ein weiterer Tipp für die Renovierung deines Badezimmers: Überlege dir, ob es nicht auch eine gute Gelegenheit ist, das Design etwas aufzufrischen. Neue Fliesen können einen grossen Unterschied machen und deinem Badezimmer einen neuen Look verleihen.

Ich hoffe, dieser Tipp war hilfreich für dich. Viel Erfolg bei der Reparatur!

Beste Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...