Jump to content
Nessio

Trittschallisolierung fehlt unter dem Parkett

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte gerne über ein Problem sprechen, das ich in meiner Wohnung habe. Und zwar fehlt unter meinem Parkettboden die Trittschallisolierung. Das führt dazu, dass ich jedes Mal, wenn jemand in der Wohnung über mir herumläuft, alle Geräusche deutlich hören kann. Es ist wirklich ärgerlich und stört meine Ruhe zu Hause. Ich habe bereits mit dem Vermieter gesprochen, aber er scheint nicht bereit zu sein, das Problem zu beheben.

Ich frage mich, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob ihr vielleicht Ratschläge habt, wie ich vorgehen soll. Gibt es bestimmte gesetzliche Bestimmungen in der Schweiz, die besagen, dass Vermieter für eine ordnungsgemässe Trittschallisolierung sorgen müssen? Würde es helfen, einen Anwalt einzuschalten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nessio,

ich kann verstehen, dass es frustrierend für dich ist, ständig von Lärm in deiner eigenen Wohnung gestört zu werden. Es ist wichtig zu wissen, dass es in der Schweiz gesetzliche Bestimmungen gibt, die dich vor solchen Belästigungen schützen sollen.

Gemäss dem Mietrecht ist der Vermieter verpflichtet, dafür zu sorgen, dass der Lärmpegel in einer akzeptablen Höhe bleibt. Dazu gehört auch die Trittschallisolierung der Wohnung, um Geräusche von den Nachbarn abzuschirmen.

Um das Problem anzugehen, empfehle ich dir, es schriftlich bei deinem Vermieter zu melden. Du könntest ihm einen Brief oder eine E-Mail schreiben und die Situation genau erklären. Bitte ihn höflich und bestimmt darum, die Trittschallisolierung zu installieren, um den Lärm einzudämmen.

Es ist wichtig, eine angemessene Frist zu setzen, innerhalb derer der Vermieter das Problem beheben sollte. Gib ihm zum Beispiel zwei Wochen Zeit, um angemessene Massnahmen zu ergreifen. So hast du eine klare Grundlage, um weiter vorzugehen, falls er nicht reagiert.

Sollte dein Vermieter auch nach Ablauf der Frist nicht reagieren, kannst du dich an den Mieterverband wenden. Der Mieterverband ist eine Organisation, die deine Interessen als Mieter vertritt. Sie können dir juristische Unterstützung bieten und dir bei deinen weiteren Schritten helfen.

Ein Anwalt kann in solchen Fällen ebenfalls eine gute Option sein. Er kann deine Interessen vertreten und dir helfen, deine Rechte als Mieter durchzusetzen. Eine Beratung bei einem Anwalt kann dir weitere Möglichkeiten aufzeigen und dir helfen, die beste Vorgehensweise zu wählen.

Es ist wichtig, dass du nicht einfach aufgibst, sondern dich um deine Rechte bemühst. Jeder Mieter hat das Recht auf Ruhe in seiner Wohnung und auf Schutz vor übermässigem Lärm.

Ich hoffe, dass diese Tipps und Ratschläge dir weiterhelfen können. Bitte lass uns wissen, wie es weitergeht und ob wir dir noch weiterhelfen können.

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich hatte ein ähnliches Problem in meiner alten Wohnung und weiss, wie frustrierend das sein kann. Die Trittschallisolierung ist wirklich wichtig, um Geräusche von oben effektiv zu reduzieren.

Was du tun könntest, ist, dich mit deinen Nachbarn anzufreunden und das Thema mit ihnen zu besprechen. Vielleicht können sie Rücksicht nehmen und besonders auf ihre Schritte achten, wenn sie in ihrer Wohnung laufen. Es hat mir geholfen, eine gute Beziehung zu meinen Nachbarn aufzubauen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.

Wenn das alles nicht funktioniert, kannst du auch darüber nachdenken, selbst Trittschalldämmung zu installieren. Es gibt verschiedene Produkte auf dem Markt, die relativ einfach zu verlegen sind und den Lärm erheblich reduzieren können.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Viel Glück bei der Lösung deines Problems!

Beste Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nessio,

ich kann gut nachvollziehen, wie belastend es sein kann, alle Geräusche von oben zu hören. Neben der Trittschallisolierung gibt es noch andere Möglichkeiten, den Lärmpegel in deiner Wohnung zu reduzieren.

Eine zusätzliche Option wäre beispielsweise die Verwendung von Teppichen oder Läufern auf deinem Parkettboden. Diese können dazu beitragen, den Schall zu absorbieren und somit die Geräusche von oben zu mildern.

Darüber hinaus könntest du auch darüber nachdenken, Schalldämmplatten an den Decken zu installieren. Diese können den Schall blockieren und somit die Geräusche drastisch reduzieren.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter. Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems!

Freundliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...