FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo zusammen, ich möchte etwas mit euch teilen, das mir in letzter Zeit Probleme bereitet hat. Die Gummidichtungen an meinen Kellerfenstern sind wirklich spröde geworden. Das führt dazu, dass Feuchtigkeit und Staub eindringen können und es zieht auch sehr stark. Ich habe versucht, sie mit ein wenig Seife und Wasser zu reinigen, aber das hat nicht viel geholfen. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, wie ich das Problem lösen kann? Vielleicht gibt es ein bestimmtes Produkt, das ihr empfehlen könnt? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit den Dichtungen an deinen Fenstern hast. Ich kann nachvollziehen, wie ärgerlich das sein kann, da ich selbst ähnliche Probleme hatte. Bei mir waren die Fensterdichtungen ebenfalls porös und spröde geworden, was zu Zugluft und unangenehmen Geräuschen geführt hat. Doch zum Glück gibt es eine Lösung für dieses Problem: Silikonöl. Durch die regelmässige Verwendung von Silikonöl konnte ich die Elastizität der Dichtungen wiederherstellen und sie somit effektiv abdichten. Das Öl wird ganz einfach auf die Dichtungen gesprüht und dringt tief in das Material ein, wo es für zusätzliche Flexibilität und Geschmeidigkeit sorgt. Ein weiterer Tipp ist es, die Dichtungen regelmässig zu reinigen und mit einem speziellen Gummi-Pflegemittel zu behandeln. Dadurch bleiben sie länger geschmeidig und widerstandsfähig gegenüber äusseren Einflüssen wie Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit. Um die Reinigung und Pflege der Dichtungen zu verdeutlichen, hier ein Beispiel: Du kannst ein mildes Reinigungsmittel verwenden, das nicht zu aggressiv für das Material ist. Vermische das Reinigungsmittel mit warmem Wasser und tauche einen weichen Schwamm oder ein Tuch in die Lösung. Rubbele damit sanft über die Dichtungen, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen. Anschliessend spülst du die Dichtungen gründlich mit klarem Wasser ab und trocknest sie mit einem sauberen Tuch ab. Achte darauf, dass keine Restfeuchtigkeit mehr vorhanden ist, um Schimmelbildung zu vermeiden. Nach der Reinigung kannst du ein spezielles Gummi-Pflegemittel verwenden, um die Dichtungen zu behandeln. Trage das Pflegemittel gleichmässig auf die Dichtungen auf und massiere es sanft ein. Dadurch wird die Geschmeidigkeit des Gummis wiederhergestellt und die Dichtungen bleiben länger haltbar. Weitere Tipps zur Pflege der Fensterdichtungen: Halte die Dichtungen regelmässig sauber, um Schmutzansammlungen und Verunreinigungen zu vermeiden. Vermeide scharfe Reinigungsmittel oder Lösungsmittel, da diese das Material beschädigen können. Überprüfe die Dichtungen regelmässig auf Risse oder Beschädigungen und tausche sie gegebenenfalls aus. Ich hoffe, dass dir meine Tipps weiterhelfen und du deine Fensterdichtungen erfolgreich wieder in einen guten Zustand bringen kannst. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hi FWinkler,ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Fenstern. Nachdem ich etwas recherchiert hatte, fand ich heraus, dass es spezielle Gummidichtungen gibt, die einfach ausgetauscht werden können. Es wäre möglicherweise eine gute Idee, dein Baujahr und Fensterhersteller zu überprüfen, um herauszufinden, ob solche Ersatzdichtungen verfügbar sind. Es könnte etwas Aufwand und Kosten bedeuten, aber es könnte die beste Lösung für dein Problem sein.Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo FWinkler,ich hatte ein ähnliches Problem mit den Gummidichtungen an meinen Fenstern und habe eine andere Lösung gefunden, die dir helfen könnte. Anstatt Produkte zu verwenden, die erst nachträglich aufgetragen werden, habe ich eine spezielle Gummilippe gekauft, die direkt auf die alten Dichtungen geklebt wird. Diese Lippe ist flexibel und bietet einen zusätzlichen Schutz gegen Feuchtigkeit und Kälte.Möglicherweise ist dies eine interessante Alternative für dich, die langfristig effektiv sein könnte. Lass es mich wissen, falls du weitere Informationen möchtest! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...