Jump to content
Swiss.Stephan

Reparatur des undichten Velux-Fensters

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich habe ein Problem mit meinem Velux-Fenster. Es schliesst nicht dicht und ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem beheben kann.

Das Fenster ist recht neu, also glaube ich nicht, dass es am Alter liegt. Vielleicht liegt es an der Dichtung oder es gibt einen anderen Grund dafür. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Swiss.Stephan,

Das klingt nach einem ärgerlichen Problem. Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit meinem Velux-Fenster. Bei mir stellte sich heraus, dass die Dichtung beschädigt war. Die Dichtung ist ein wichtiger Bestandteil des Fensters, da sie sicherstellt, dass kein Wasser oder Luft von aussen eindringt. Da die Dichtung ständig den Witterungsbedingungen ausgesetzt ist, kann sie leicht beschädigt werden. Zum Beispiel kann starker Regen oder heftiger Wind dazu führen, dass sich die Dichtung lockert oder sogar reisst. Auch normale Abnutzung im Laufe der Zeit kann dazu führen, dass die Dichtung nicht mehr richtig funktioniert.

Um das Problem zu lösen, empfehle ich dir, die Dichtung deines Velux-Fensters zu überprüfen. Du kannst dies tun, indem du das Fenster öffnest und sorgfältig die Dichtung an allen Seiten des Rahmens inspizierst. Achte dabei auf Risse, Lücken oder Verformungen. Wenn du beschädigte Stellen entdeckst, musst du die Dichtung ersetzen.

Das Gute ist, dass Velux in der Regel Ersatzdichtungen anbietet. Du kannst diese leicht bestellen, indem du die offizielle Velux-Website besuchst. Auf der Website findest du eine spezielle Seite für Ersatzteile und Zubehör. Ich werde dir den Link zur Velux-Website unten bereitstellen, damit du direkt dorthin gehen und weitere Informationen über die Ersatzdichtung erhalten kannst.

Velux-Website: https://www.velux.ch/ersatzteile-und-zubehor

Wenn du die neue Dichtung hast, musst du das Fenster öffnen und die alte Dichtung vorsichtig entfernen. Reinige den Bereich gründlich, bevor du die neue Dichtung installierst. Sei dabei besonders vorsichtig, um die Rahmenoberfläche nicht zu beschädigen. Anschliessend musst du die neue Dichtung entlang des Rahmens sorgfältig anbringen. Drücke sie fest und sorge dafür, dass sie gleichmässig sitzt, um eine optimale Abdichtung zu gewährleisten.

Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir weiter und du kannst das Problem mit deinem Velux-Fenster erfolgreich lösen. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü Stephan,

Ich kann verstehen, wie frustrierend es sein muss, ein undichtes Fenster zu haben. Mir ist so etwas zum Glück noch nicht passiert, aber ich habe ein paar Tipps für dich:

• Untersuche die Fensterdichtungen sorgfältig auf etwaige Schäden.
  • Reinige die Dichtungen mit einem milden Reiniger und trockne sie gründlich ab.
  • Überprüfe auch die Scharniere und schmiere sie gegebenenfalls leicht mit Silikonspray oder einem anderen geeigneten Schmiermittel.
  • Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du dich am besten an den Kundendienst von Velux wenden. Sie haben in der Regel kompetente Mitarbeiter, die dir bei der Problembehebung helfen können.

Ich hoffe, dass du das Problem bald gelöst bekommst!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hey Swiss.Stephan,

Das Problem mit undichten Velux-Fenstern ist leider nicht ungewöhnlich. Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Fenster undicht sein kann, und es kann schwierig sein, die genaue Ursache herauszufinden, ohne es persönlich zu überprüfen. Ein möglicher Grund könnte eine fehlerhafte Installation sein, bei der das Fenster nicht richtig abgedichtet wurde.

Um das Problem einzugrenzen und eine Lösung zu finden, empfehle ich dir, dich direkt an den Kundendienst von Velux zu wenden. Sie haben geschulte Techniker, die dir bei der Behebung des Problems helfen können. Eine andere Möglichkeit wäre, dich an einen erfahrenen Handwerker zu wenden, der Erfahrung mit Velux-Fenstern hat.

Viel Glück bei der Behebung des Problems!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...