FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Leute, ich habe ein echt ärgerliches Problem. Meine Dachrinne ist komplett verstopft mit Blättern und ich weiss nicht, wie ich das Problem lösen kann. Das Wasser läuft nicht mehr richtig ab und ich fürchte, dass es zu Schäden am Haus führen könnte. Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt und kann mir Tipps geben, wie ich die Rinne am besten frei bekomme? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey FWinkler, ich kann verstehen, wie ärgerlich das Problem mit der verstopften Dachrinne ist. Vor ein paar Monaten hatte ich genau dasselbe Problem und habe eine Lösung gefunden, die mir geholfen hat. Ich möchte sie gerne mit dir teilen. Um die verstopfte Dachrinne zu reinigen, habe ich einen Hochdruckreiniger verwendet. Mit diesem Gerät kann man das Laub und den Schmutz effektiv herauspusten. Es ist wichtig, vorsichtig zu sein und darauf zu achten, sich nicht selbst zu verletzen. Schutzhandschuhe tragen kann dabei sehr hilfreich sein. Ausserdem sollte darauf geachtet werden, den Hochdruck nicht zu hoch einzustellen, um die Rinne nicht zu beschädigen. Bevor du mit dem Reinigen der Dachrinne beginnst, empfehle ich dir, eine Leiter zu benutzen, um sicher auf das Dach zu gelangen. Es ist wichtig, dass du einen stabilen und sicheren Stand hast, um jegliche Unfälle zu vermeiden. Wenn du dich auf dem Dach befindest, kannst du den Hochdruckreiniger verwenden, um das Laub und den Schmutz aus der Dachrinne zu entfernen. Dabei solltest du langsam und gleichmässig arbeiten, um das Material der Rinne nicht zu beschädigen. Ein weiterer Tipp ist, eine kleine Bürste oder einen Besen zu verwenden, um hartnäckigen Schmutz zu entfernen. Manchmal kann es notwendig sein, etwas mehr Druck auszuüben, um die Verstopfung vollständig zu beseitigen. Nachdem du die Dachrinne gründlich gereinigt hast, solltest du das gesammelte Laub und den Schmutz entsorgen. Eine gute Möglichkeit ist es, eine Mülltüte oder einen Eimer zu verwenden, um den Abfall aufzufangen. So vermeidest du, dass der Schmutz auf den Boden oder in den Garten fällt. Es ist wichtig, regelmässig die Dachrinne zu kontrollieren und bei Bedarf zu reinigen. Durch eine regelmässige Reinigung kannst du verhindern, dass sich erneut Laub und Schmutz ansammeln und die Rinne verstopfen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Reinigung deiner Dachrinne. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo FWinkler, bei mir hat es geholfen, eine Reinigungsbürste an einen langen Stiel zu befestigen und damit das Laub aus der Rinne zu kratzen. Du kannst entweder eine spezielle Dachrinnenschaufel kaufen oder einfach eine alte Bürste benutzen. Wenn das Laub sehr fest sitzt, kannst du auch etwas Wasser in die Rinne schütten und dann mit der Bürste nachhelfen, um das Laub herauszuspülen. Viele Grüsse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey FWinkler, es gibt auch spezielle Schutzgitter, die du auf die Rinne legen kannst, um zu verhindern, dass Laub und Schmutz hineinfallen. Diese Gitter gibt es in verschiedenen Materialien und Grössen, je nachdem was dir am besten gefällt und am besten zu deinem Haus passt. Wenn du dir so ein Gitter zulegst, sollte das Problem mit der verstopften Rinne dauerhaft gelöst sein. Hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...