Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Badezimmerfenster. Seit gestern kann ich es nicht mehr verriegeln. Das Schloss lässt sich einfach nicht mehr drehen. Ich habe bereits versucht, es mit etwas Öl zu schmieren, aber das hat leider nicht geholfen. Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Salut Nessio, ich hoffe, es geht dir gut. Als ich deinen letzten Brief gelesen habe, konnte ich nicht helfen, aber meine eigenen Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem teilen. Vor ein paar Jahren hatte ich Schwierigkeiten mit meinem Badezimmerfenster. Es war sehr ärgerlich, da es nicht richtig geschlossen werden konnte und kalte Zugluft hereinliess. Nach einigem Nachdenken habe ich beschlossen, das Schloss auszubauen und es gründlich zu reinigen. Ich dachte mir, dass sich möglicherweise Schmutz oder Staub im Schloss angesammelt hatten, wodurch eine Blockade entstanden war. Ich hatte zwar zuvor noch nie ein Schloss gereinigt, aber ich dachte, es wäre einen Versuch wert. Zuerst musste ich das Schloss ausbauen. Dafür benötigte ich ein geeignetes Werkzeug wie einen Schraubenzieher oder einen Inbusschlüssel, je nachdem, welche Art von Schloss du hast. Du musst vorsichtig sein und darauf achten, dass du das Schloss nicht beschädigst, während du es ausbaust. Sobald das Schloss ausgebaut war, konnte ich sehen, dass sich tatsächlich eine Menge Schmutz angesammelt hatte. Es gab Staub, kleine Haare und sogar etwas Rost. Kein Wunder, dass das Schloss nicht richtig funktionierte! Um das Schloss gründlich zu reinigen, habe ich warmes Wasser und Seife verwendet. Ich habe das Schloss im Wasser eingeweicht und dann mit einer Zahnbürste vorsichtig gebürstet, um alle Ablagerungen zu entfernen. Dabei musst du darauf achten, dass du das Schloss nicht zu sehr zerkratzt. Nachdem ich das Schloss gut gereinigt hatte, habe ich es gründlich abgespült und danach gründlich abgetrocknet. Du willst sicherstellen, dass das Schloss keine Feuchtigkeit enthält, um Rostbildung zu verhindern. Du könntest auch etwas Schmiermittel verwenden, um die beweglichen Teile des Schlosses zu schmieren und die Funktionalität zu verbessern. Sobald das Schloss sauber und trocken war, konnte ich es wieder in das Fenster einbauen. Das war zum Glück relativ einfach, da es nur ein paar Schrauben gab, die das Schloss an Ort und Stelle hielten. Nachdem das Schloss wieder eingebaut war, konnte ich feststellen, dass es wieder einwandfrei funktionierte. Das Fenster konnte nun richtig geschlossen werden und es gab keine kalte Zugluft mehr. Also Nessio, wenn du immer noch Probleme mit deinem Schloss hast, würde ich dir empfehlen, es auszubauen und gründlich zu reinigen. Es könnte sein, dass sich einfach nur Schmutz oder Staub im Schloss angesammelt hat und es deshalb nicht richtig funktioniert. Wenn du eine detaillierte Anleitung benötigst, wie du das Schloss ausbauen und reinigen kannst, lass es mich bitte wissen. Ich helfe dir gerne und stehe dir mit Tipps und weiteren Informationen zur Seite. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung hilft und du dein Problem mit dem Schloss bald beheben kannst. Bis dahin wünsche ich dir alles Gute! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Nessio, schade, dass dein Badezimmerfenster nicht mehr verriegelt. Wenn das Öl nicht geholfen hat, könnte es auch sein, dass die Mechanik des Schlosses defekt ist. In diesem Fall könnte es notwendig sein, das Schloss auszutauschen. Bevor du jedoch das ganze Schloss austauschst, könntest du nochmal prüfen, ob die Schrauben, die das Schloss halten, fest angezogen sind. Manchmal lockern sich diese Schrauben, was dazu führen kann, dass das Schloss nicht mehr richtig funktioniert. Vielleicht hilft es ja schon, sie etwas fester anzuziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nessio, das Problem mit dem Schloss habe ich zwar noch nicht gehabt, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Badezimmerfenster. Es ging nicht mehr richtig zu und ich konnte es nur noch mit viel Mühe schliessen. Ich habe damals den Griff abgeschraubt und festgestellt, dass sich die Schrauben, die das Fenster halten, etwas gelöst hatten. Nachdem ich sie festgezogen hatte, funktionierte das Schliessen wieder problemlos. Vielleicht lohnt es sich, auch bei deinem Fenster nachzuschauen, ob die Schrauben fest sind. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...