Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Badezimmer und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Die Wandfliesen in meiner Dusche sind locker und ich weiss nicht, wie ich sie wieder fixieren kann. Es handelt sich um weisse Fliesen, die in einem runden Muster angebracht sind. Es sieht wirklich nicht schön aus und ich mache mir Sorgen, dass sich weitere Fliesen lösen könnten. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Ich wäre für einige Ratschläge sehr dankbar. Danke im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nessio, ich kann verstehen, wie ärgerlich es ist, wenn die Fliesen sich lockern. Es ist mir auch schon passiert und ich weiss, wie frustrierend es sein kann, diese wieder zu reparieren. Aber keine Sorge, es gibt verschiedene Lösungen, die du ausprobieren kannst. Die erste Lösung ist, die lockeren Fliesen mit Fliesenkleber wieder festzukleben. Dazu musst du vorsichtig die losen Fliesen entfernen, indem du einen Fliesenmeissel oder einen ähnlichen Werkzeug benutzt. Achte dabei darauf, die umliegenden Fliesen nicht zu beschädigen. Sobald die lockeren Fliesen entfernt sind, kannst du den Fliesenkleber auftragen. Verwende dazu am besten einen Zahnspachtel, um den Kleber in dünnen Schichten aufzutragen. Lass den Kleber einige Minuten antrocknen, bevor du die Fliesen wieder anbringst. Wenn du die Fliesen mit dem Fliesenkleber wieder befestigt hast, ist es wichtig sicherzustellen, dass sie gerade sind. Hierfür kannst du eine Wasserwaage verwenden. Platziere die Wasserwaage auf den Fliesen und justiere sie gegebenenfalls, bis sie gerade sind. Drücke die Fliesen dann fest an und halte sie einige Sekunden lang, um sicherzustellen, dass der Kleber gut haftet. Wenn du Fliesenkleber nicht verwenden möchtest oder es sich um eine vorübergehende Lösung handelt, kannst du auch doppelseitiges Klebeband verwenden. Schneide das Klebeband in kleine Stücke und platziere sie auf der Rückseite der losen Fliesen. Drücke die Fliesen dann fest an den Untergrund, sodass das Klebeband sie sicher hält. Es gibt auch spezielle Fliesenfixierungen auf dem Markt, die dir bei der Reparatur von lockeren Fliesen helfen können. Diese Fixierungen sind in der Regel selbstklebend und ermöglichen eine schnelle und einfache Reparatur ohne den Einsatz von Kleber oder Werkzeugen. Bevor du mit der Reparatur beginnst, solltest du sicherstellen, dass du alle notwendigen Werkzeuge und Materialien zur Hand hast. Dazu gehören Fliesenkleber, ein Zahnspachtel, ein Fliesenmeissel (falls erforderlich), eine Wasserwaage und gegebenenfalls doppelseitiges Klebeband oder spezielle Fliesenfixierungen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Reparatur deiner lockeren Fliesen. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Moin Nessio, ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Badezimmer. Die Fliesen waren locker und ich wusste nicht, wie ich sie befestigen sollte. Ich habe mich an einen Fliesenleger gewandt und er hat mir geraten, den alten Fliesenkleber zu entfernen und neuen anzubringen. Das hat wirklich gut funktioniert und die Fliesen halten seitdem fest. Vielleicht solltest du dasselbe versuchen? Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nessio, oh, das kann wirklich ärgerlich sein. Aber keine Sorge, es gibt verschiedene Methoden, um lockere Fliesen zu reparieren. Eine Möglichkeit ist, einen speziellen Fliesenkleber zu benutzen, um die Fliese wieder an der Wand zu befestigen. Eine andere Methode ist, die gesamte Fliese zu entfernen und eine neue anzubringen. Das erfordert jedoch etwas mehr Arbeit und Fachkenntnisse. Übrigens, während ich das recherchierte, bin ich auf einen interessanten Artikel gestossen, der sich mit der Reinigung von Fliesen beschäftigt. Vielleicht könntest du dir das mal anschauen. Es geht darum, wie man hartnäckige Flecken auf den Fliesen entfernen kann. Hier ist der Link: [Link zum Artikel] Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...