Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo alle zusammen, ich habe einen Estrich im Keller, der Rissbildung zeigt und ich bin mir unsicher, wie ich damit umgehen soll. Hat jemand von euch schon ähnliche Probleme gehabt? Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nessio, ich hoffe, es geht Dir gut! Es ist schon eine Weile her, seit ich das gleiche Problem mit dem Estrich in meinem Keller hatte. Ich erinnere mich noch genau daran, wie ärgerlich es war. Der Estrich war stellenweise gerissen und bröckelig. Dadurch sah der Boden unschön aus und ich hatte Angst, dass er auf lange Sicht noch weiter beschädigt werden könnte. Um das Problem zu lösen, beschloss ich, eine professionelle Firma zu engagieren. Es war wichtig für mich, dass sie Erfahrung in der Estrichreparatur hatten und mir eine dauerhafte Lösung bieten konnten. Nach ein wenig Recherche und Empfehlungen habe ich eine Firma gefunden und einen Termin vereinbart. Die Experten haben den Kellerboden sorgfältig untersucht, um die genaue Ursache für die Beschädigung des Estrichs festzustellen. Es stellte sich heraus, dass das Problem auf übermässige Feuchtigkeit zurückzuführen war. Im Laufe der Zeit hatte sich Wasser im Boden angesammelt und ihn nach und nach geschwächt. Um dieses Problem zu beheben, hat die Firma spezielle Maschinen verwendet, um den Estrich gründlich zu trocknen. Sie haben auch Risse und Unebenheiten im Boden repariert. Dies war eine zeitaufwendige Aufgabe, aber die Arbeiter haben sie mit grosser Sorgfalt und Präzision durchgeführt. Nachdem der Estrich komplett trocken war und die Reparaturen abgeschlossen waren, haben sie eine Schutzschicht aufgetragen. Diese Schicht war entscheidend, um den Estrich vor weiterer Feuchtigkeit und Schäden zu schützen. Sie erklärten mir, dass diese Schutzschicht den Boden zusätzlich verstärkt und seine Langlebigkeit gewährleistet. Seitdem die Reparaturarbeiten abgeschlossen wurden, sind bereits einige Jahre vergangen und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es sind keine weiteren Risse im Estrich aufgetreten und der Boden sieht immer noch wie neu aus. Sogar im Falle von kleinen Wasseraustritten oder Verschüttungen gibt es keinen Schaden am Estrich. Ich bin froh, dass ich mich damals entschieden habe, das Problem zu beheben, anstatt es weiter zu ignorieren. Die Investition in die Estrichreparatur war es definitiv wert. Mein Keller hat jetzt eine solide und schöne Grundlage, auf der ich verschiedene Aktivitäten durchführen kann, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass der Boden beschädigt wird. Ich hoffe, dass Dir meine Erfahrung bei der Bekämpfung des Estrichproblems in meinem Keller hilft. Falls Du weitere Informationen oder Rat benötigst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Nessio, das ist definitiv ein ärgerliches Problem. Ich hatte auch Risse in meinem Estrich. Nachdem ich mich informiert hatte, stellte sich heraus, dass es viele Ursachen für Rissbildung geben kann, wie z. B. trockene Luft, Temperaturschwankungen oder sogar schlechte Konstruktion. Mein Rat wäre, einen Spezialisten um Rat zu fragen und den Estrich genau untersuchen zu lassen, um die beste Lösung zu finden. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nessio, ich hatte solche Risse auch schon gesehen und sie wurden durch eine falsche Estrichdicke verursacht. Manchmal wird in Häusern eine dünnere Estrichschicht verwendet, um Kosten zu sparen. Dadurch wird der Estrich anfälliger für Rissbildung. Wenn dein Keller gerade erst gebaut wurde, könnte das auch der Fall sein. Vielleicht ist das etwas, was du in Betracht ziehen solltest, wenn du einen Fachmann hinzuziehst. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...